Advertorial / Anzeige

Auf die Zukunft gebaut: Leichtbeton für modernes Wohnhaus

Mit EcoCrete bietet Heidelberger Beton den Next Generation Beton an, mit bis zu 66% weniger CO2 als herkömmliche Betone. Er steht für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept. Neben CO2-optimierten Zementen und rezyklierter Gesteinskörnung gehören dazu auch die 100-prozentige Verwendung des eigenen Ökostroms HeiVoltage, die Nutzung von Recyclingwasser und die vollständige Rezyclierfähigkeit des Betons bei einem späteren Rückbau. Der CO2-optimierte Beton EcoCrete bleibt dabei ein regional hergestelltes Produkt, mit den bewährt hohen Ansprüchen an Qualitäts- und Verarbeitungseigenschaften. Das Ergebnis: Gewohnte Heidelberger Beton-Qualität, die in Puncto Flexibilität, Stabilität, Kreativität und Zeitlosigkeit Maßstäbe setzt. Für die nachhaltige Verwirklichung Ihrer Projekte, für alle Generationen, für die Zukunft.


 
Auf die Zukunft gebaut: Leichtbeton für modernes Wohnhaus

Wände aus Beton, große Fensterausschnitte und eine klare, kubische Form: Diese sichtbaren Eigenschaften zeichnen das moderne Wohnhaus in der Kreisstadt Ettlingen aus. Mit einem einschaligen monolithischen Wandaufbau aus Heidelberger Leichtbeton gelingen Architektur und nachhaltige Baukonstruktion aus einem Guss.
In einem stadtnahen Wohngebiet fügt sich der moderne Wohnbau wie selbstverständlich in die Straßenansicht ein. Die Fassaden präsentieren sich in grauem Leichtbeton, mit dem hier eine einschalige Konstruktion realisiert wurde, die keine zusätzliche Dämm- oder Putzschicht erfordert.
 
Nachhaltiger Bau mit diffusionsoffener Wärmedämmung

Die Faszination für den Baustoff Leichtbeton ist Bauunternehmer Thomas Schweigerts Ausführungen deutlich zu entnehmen. „Bei einem Haus aus Leichtbeton schaffen wir einen diffusionsoffenen Bau, der keine kontrollierte Wohnraumlüftung braucht. Zu so einer Bauweise müssen wir in der Breite kommen, dann kann man von Nachhaltigkeit sprechen, insbesondere, wenn es gelingt den Baustoff Beton künftig immer mehr in Richtung CO2-Neutralität zu bringen.“ Die sichtbar belassene Betonoberfläche der tragenden Wände trägt zur Charakteristik des Gebäudes bei und hat noch weitere Vorteile: „Bei Leichtbeton LC12/13 brauche ich keine Wärmedämmung. Eine 50 Zentimeter dicke Außenmauer mit einer Wärmeleitzahl von 0,25 W/mK bringt bereits den nötigen Dämmwert“, erläutert Schweigert. Das ist auch der Grund, warum er von diesem Baustoff so begeistert ist und ihn für wegweisend hält. Mit seinem Know-how überzeugt er immer mehr Bauherren. Denn seine Referenzobjekte beflügeln die Nachfrage. Inzwischen entstehen 60 bis 70 Prozent seiner Gebäude mit diesem Beton.

Alles zu den Heidelberger Spezialbetonen – online und exklusiv

Für alle, die Interesse an den Spezialprodukten von Heidelberger Beton, aber weder die Zeit noch den Raum für persönliche Gespräche vor Ort haben:
Die Heidelberger Beton Online-Beratung ist kurzfristig, schnell und exklusiv buchbar. 24/7 können Sie aus einer Vielzahl an Themen auswählen, buchen und über den Browser in den “Beratungsraum” eintreten, ohne Downloads von Software oder Plugins. Unsere Betonexperten führen Sie ganz bequem an Ihrem Schreibtisch durch das gewünschte Thema mit direkter Frage- und Antwortmöglichkeit. Sie sind interessiert? Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin.

x