671 Architekten
archiv.dam-online.de

Fast 1 300 Miniaturen teils weltberühmter Gebäude beherbergt die Modellsammlung des Deutschen Architekturmuseums, eine kleine Auswahl von ihnen wurde vor gar nicht langer Zeit im Hause am Main ausgestellt. Damals wiesen die Verantwortlichen bereits darauf hin, dass der ganze Schatz der Sammlung in nicht weiter Zukunft online anzuschauen wäre.

Nun ist es soweit: 1 289 Modelle stehen online, Arbeiten von bekannten wie weniger bekannten Architekten, Arbeiten von weniger bekannten wie berühmten Bauten, Arbeiten von Architekten auch, die nicht mehr (oder noch nicht?) ausfindig zu machen sind.

Die virtuelle Reise durch die hochinteressante Modellbaugeschichte wird durch zahlreiche Sucheinstellungen leicht gemacht.

x

Thematisch passende Artikel:

Festakt im DAM

Preisverleihung des Deutschen Fassadenpreises 2011 am 10. März 2011, Frankfurt

Seit Ende November 2010 stehen die Preisträger des Deutschen Fassadenpreises 2011 für VHF fest. Die Jury traf ihre Wahl unter 191 Einreichungen und nominierte insgesamt acht Architekturbüros. Die...

mehr

DAM Preis für Architektur

Erweiterung und Umbau des Hambacher Schloss von Max Dudler gekürt

Er ist entschieden – der Preis für Architektur vom Deutschen Architekturmuseum (DAM). In diesem Jahr konnte Max Dudler mit seinem Umbau und Erweiterung des Hambacher Schlosses bei Neustadt an der...

mehr
Ausgabe 06/2012

Werkzeug, Fetisch, kleine Utopie Eine große Ausstellung im DAM zum Wesen des Architekturmodells www.dam-online.de

Ein Museum öffnet sein Archiv. Und zeigt uns daraus 102 Architekturmodelle. Nicht aus allen Regionen dieser Welt, und auch nicht aus allen Zeiten, die Ausstellung beginnt seine Chronologie ab etwa...

mehr

25 Jahre DAM

Das Deutsche Architekturmuseum, Frankfurt feiert sein Jubiläum mit Ausstellungen über Ben Willikens und das Deutsche Architektur Jahrbuch

Das Deutsche Architekturmuseum wurde vor 25 Jahren als erster Neubau in einer Reihe von Ausstellungshäusern am südlichen Mainufer eröffnet. Mit seiner Sammlung und einem breit gefächerten...

mehr

DAM Preis für Architektur 2021 verliehen

Auszeichnung geht an "Werk12", München

Der DAM Preis 2021 ist entschieden, gewonnen hat den vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) bereits zum fünften Mal in enger Zusammenarbeit mit JUNG als Kooperationspartner ausgelobten Preis die Arge...

mehr