Advertorial / Anzeige

Schneller, effizienter, sicherer

So unterstützen industriell vorgefertigte, steckbare Elektroinstallationslösungen maximale Effizienz beim modularen Bauen

Planungssicherheit, Flexibilität und zügige Arbeitsabläufe – modulares Bauen bietet in Zeiten von zunehmendem Wohnraumbedarf, Fachkräftemangel und hohem Zeit- und Kostendruck zahlreiche Vorteile. Weitere Dynamik kommt nun bei der Elektroinstallation ins Spiel: Diese lässt sich mit Wieland PREFAB bereits in den Prozess der industriellen Vorfertigung integrieren, so dass feingliedrige und zeitraubende Tätigkeiten im Werk und auf der Baustelle vermieden werden. 

Das PREFAB Lösungsportfolio von Wieland Electric umfasst steckbare Systemkomponenten, die durch ihren hohen Vorfertigungsgrad und ihre Plug & Play-Funktionalität eine schnelle, einfache und sichere Installation vom Verteiler bis zur Steckdose ermöglichen. Kernelemente sind die gesis® und RST®-Steckverbindersysteme, die schon beim konventionellen Bauen eine wirtschaftliche Elektroinstallation mit einer Zeitersparnis von 70 Prozent und Kosteneinsparungen von 30 Prozent ermöglichen. Sie zeichnen sich durch standardisierte Schnittstellen für die Gewerke Elektroinstallation und Gebäudeautomation aus und verfügen über mechanische und farbige Kodierungen, die ein Fehlstecken sicher vermeiden.

Arbeitsabläufe beschleunigen, Kosten reduzieren

Je nach Grad der Vorfertigung beim ausführenden Bauunternehmen lässt sich Wieland PREFAB kundenspezifisch an die Anforderungen des Bauprozesses anpassen. Dabei kann die Vorinstallation der elektrischen Infrastruktur bereits in der Fertigteilfabrik erfolgen, so dass die Module und Wandteile auf der Baustelle nur noch positioniert und nach dem Plug & Play-Prinzip angeschlossen werden müssen.

Alternativ konfektioniert Wieland die Systemkomponenten für die Elektroinstallation werkseitig soweit vor, dass diese auf der Baustelle einfach in die vorbereiteten Installationszonen der Bauelemente verlegt und zusammengesteckt werden müssen – für reibungslose und zügige Arbeitsabläufe, die weniger Personal erfordern und das Gewerk Elektro entlasten.

Weltneuheit: Elektroinstallation fest vergossen im Betonbau

Für den Betonbau hält Wieland PREFAB eine besondere Innovation bereit: Hier lässt sich die Elektroinstallation direkt im Beton verlegen und kann später einfach und fehlerfrei per Plug & Play angeschlossen werden. Somit reduziert sich die bauseitige Bearbeitung. Möglich ist dies dank des hohen IP-Schutzes, der Robustheit und hohen Qualität der Komponenten. Die Eignung für diesen Einsatzfall hat Wieland Electric mit spezifischen Prüfungen nachgewiesen.

Bauprojekte besser planen und Personal entlasten

Nach dem Konzept „Alles aus einer Hand“ bietet Wieland Electric zudem ein umfassendes und bedarfsorientiertes PREFAB Service Programm. Es beinhaltet Beratungsleistungen rund um die Infrastrukturtopologie und Installationswege, die individuell auf den Bauprozess des Kunden abgestimmt werden. Auch bei Verkabelungskonzepten, Steuerungslösungen, der richtigen Gerätewahl und der Erzeugung von Materiallisten stehen Wieland-Experten beratend zur Seite.

Darüber hinaus hält Wieland Electric digitale Planungstools bereit, die eine durchgängige 3D-Planung vom ersten Verkabelungsschema bis zum Datenaustausch mittels moderner BIM-Planungssoftware ermöglichen. Hier lässt sich auf Grundlage dreidimensionaler Computermodelle die Planung, Ausführung und der Betrieb eines Bauwerks über dessen gesamten Lebenszyklus virtuell abbilden und optimieren. Planer, Architekten, Ingenieure und Fachunternehmen erhalten durch die Wieland-Tools eine optimale Unterstützung bei der Ausschreibung und Planung der elektrotechnischen Infrastruktur.

Weitere Informationen zu Wieland PREFAB sind unter https://www.wieland-electric.com/de/home/prefab/ erhältlich.

x