Advertorial / Anzeige

Industriehallen mit innovativen Tageslichtsystemen sanieren

Ausgediente Hallenbauten werden mithilfe von großflächigen Lichtbandsystemen zu dynamischen Räumen für die nächsten Jahrzehnte. Das Sheddach einer brachliegenden Kranhalle in Dietlikon, Schweiz, wurde mithilfe einer leichtgewichtigen GRILLODUR® Verglasungslösung zum charakteristischen Gestaltungselement für ein Mercedes-Benz-Autohaus. In Toulouse, Frankreich, fungiert die ikonische Halle eines ehemaligen Pionierunternehmens der Flugzeugindustrie heute als Büro- und Veranstaltungsraum mit viel Tageslicht, gekrönt von hocheffizienten Stufen-Sattel-Lichtbändern.

Das Dach und jede darin integrierte Oberlichtlösung sind Teil der thermischen Gebäudehülle, deren energetische Sanierung immer eine Effizienz- und Wertsteigerung des gesamten Gebäudes mit sich bringt. Neue Tageslichtlösungen verbessern nicht nur den Lichteinfall, sondern werten mit manueller oder automatisierter Komfortlüftung das Raumklima und den Innenraumkomfort auf, während gleichzeitig Wärmeenergieverluste minimiert werden. Um unerwünschte Wärmeeinträge durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden, können nahezu alle Lichtlösungen von VELUX Commercial mit Verschattungssystemen ausgestattet werden. Alte oder defekte Oberlichtsysteme stellen nicht selten ein Sicherheitsrisiko dar. Giftiger Rauch ist im Falle eines Brandes die größte Gefahr für Menschenleben. Das Lösungsspektrum von VELUX Commercial bietet vielseitige Optionen für den Rauch- und Wärmeabzug, die den geforderten Standards der DIN EN 12102-2 entsprechen.

Von der Kranhalle zum schicken Gewerbebau: Kenny's Auto-Center, Dietlikon, Schweiz

Alte Industriehallen befinden sich oft in zentralen, städtischen Gebieten, die für eine gewerbliche Nutzung sehr begehrt sind. Diese Gebäude können zu trendigen Geschäften oder Cafés im Industriestil umfunktioniert werden, die eine moderne, designbewusste Kundschaft anziehen. So auch geschehen bei der Sanierung einer ehemaligen Produktionshalle für Kräne, die von Baumgartner Partner Architekten AG zum innovativen Mercedes-Benz-Flagship-Store umgenutzt wurde. Dazu wurde das baufällige Sheddach saniert und die verfärbten Oberlichter durch 46 GRILLODUR®-Systeme in Leichtbauweise ausgetauscht. Der Vorteil von GRILLODUR® war dabei das geringe Eigengewicht des Systems. Das Ziel des Bauherrn und des Planungsteams war eine nachhaltige sowie energieeffiziente Sanierung, bei der die Charakteristik des Gebäudes und der industriellen Architektur erhalten bleiben sollte. Das Tageslicht- und Frischluftkonzept mit dem GRILLODUR®-System trägt nun ebenso dazu bei wie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Ikonisches Industrieobjekt wird zum hippen Office Space: Halles Latécoère „La Cité“

Einst wurden die drei großen Hallen des historischen Geländes von Les Halles Latécoère im Südosten von Toulouse für die Produktion von Militärflugzeugen genutzt. Nun wurde das ikonische Gebäude im Rahmen des Sanierungsprojekts „La Cité“ von Taillandier Architectes Associés in einen Co-Working-Space umgewandelt, der Tagungsräume, einen Konferenzraum für 200 Personen sowie ein Restaurant vereint. Da das Objekt unter Denkmalschutz steht, musste die Dachkonstruktion möglichst erhalten oder mit neuen Mitteln nachgebaut werden. Insgesamt sorgen nun 528 Module des Systems VELUX Modular Skylights in vier unterschiedlichen Größen als Stufen-Sattel-Lichtband für viel Licht und Luft. Der nötige Sonnenschutz wird durch eine beschichtete Verglasung gewährleistet. Um im Falle eines Brandes den nötigen Rauchabzug zu realisieren, wurden Rauch- und Wärmeabzugsmodule integriert.

Mehr über die innovativen Sanierungsprojekte

x