Advertorial / Anzeige

Flachglas fürs Flachdach

Innovative Oberlichtlösung mit elegantem Flachglasdesign sorgt für maximierten Tageslichteinfall

Das Flachdach steht seit über 100 Jahren als Inbegriff für das moderne Bauen. Gestalterisch symbolisiert es Zeitlosigkeit, technisch hat sich das flache Dach – mit allen seinen dazugehörigen Produkten – stark weiterentwickelt. Die millimetergenau konfigurierbaren Einzelelemente und Lichtbänder VELUX Modular Rooflights überzeugen von außen mit elegantem Flachglasdesign und von innen mit optimaler Lichtausbeute. Eine neue Generation von Oberlichtern!

Renaissance des flachen Daches

Schlicht, geradlinig, klare Kanten – das Flachdach ist seit der klassischen Moderne nicht mehr aus der Architektur wegzudenken. Dieses kollektive Bild von moderner Architektur ist kein Zufall, es ist geprägt durch unsere Kultur, durch die Architekturlehre und einem vom Funktionalismus gezeichneten Zeitgeist. Ebenfalls nicht zufällig erlebt das flache Dach gerade eine regelrechte Renaissance – Kriterien der Energie-, Ressourcen- und Flächeneffizienz finden ihre Entsprechung häufig in Flachdachlösungen. Passend dazu hat VELUX Commercial das Portfolio um ein innovatives Designprodukt für Flachdächer und flach geneigte Dächer erweitert: VELUX Modular Rooflights. Die Produktneuentwicklung folgt dabei dem gleichen Credo wie das Dach – schlicht, geradlinig, klare Kanten!

Konsequent flache Oberlichtlösung

Modular Rooflights eignen sich ideal, um bei Neu- und Umbauten – auch bei tiefen Grundrissen und schlechten Voraussetzungen für eine natürliche Belichtung – hohen Innenraumkomfort zu schaffen. Die hochwertige Oberlichtlösung aus Glas sorgt dabei für eine besonders hohe Lichtausbeute, da die Tageslichtöffnung ohne Flächenverluste der Größe der Dachöffnung entspricht. Durch die ästhetisch flache Form fügt sich das Oberlicht auch von außen attraktiv in das Umfeld ein. Das Dach als fünfte Fassade ist ein zunehmend wichtiger Aspekt bei stark verdichteten urbanen Gefügen, die auch die Sicht von oben auf ein Objekt ermöglichen.

Modular, vorgefertigt, konfigurierbar

Modular Rooflights sind in zwei Varianten verfügbar: als Einzelmodul „Monolight“ für die punktuelle Belichtung und als Lichtband „Linearlight“ für großflächige Belichtungen. Beide Varianten können millimetergenau konfiguriert werden, sodass sie in fast allen projektspezifischen Größen bis zu einer maximalen Glasfläche von 4 m2 verfügbar sind. Die nebeneinander angeordneten Module des Lichtbands können dabei auch in besonders schmalen oder breiten Größen realisiert werden. Modular Rooflights sind als feststehende und öffenbare Elemente erhältlich, auch die Platzierung mehrerer Öffnungsmodule direkt nebeneinander ist bei Linearlight möglich. Dabei ist kein Unterschied zwischen festen und öffenbaren Flügeln erkennbar, da die Motorenkomponenten in den Rahmen integriert sind. Ein innovatives Verbindungssystem und eine integrierte Entwässerung sorgen für eine wasser- und luftdichte Verbindung zwischen den Elementen. Der vorgefertigte Glasaufsatz sowie der integrierte Aufsetzkranz ermöglichen eine einfache Montage. Die Tageslichtlösung eignet sich für Dächer mit einer Neigung von 0 bis 15 Grad. Durch die Glasaufsatzkonstruktion und die extrem schmalen Profile kann im Gebäudeinneren von öffentlichen und gewerblichen Bauten sowie im gehobenen Wohnungsbau eine besonders hohe Lichtausbeute erzielt werden. Die Konstruktion mit randloser Flachglasscheibe sorgt zudem für ein leichteres Abfließen von Regenwasser. Verschiedene Verglasungsvarianten, Glasbeschichtungs- und Verschattungsoptionen erweitern zudem die vielseitigen Möglichkeiten mit VELUX Modular Rooflights.

Alle VELUX Modular Rooflights-Lösungen im Überblick

x