Advertorial / Anzeige

Virtuelles Event zu Architektur im digitalen Wandel

Beim virtuellen Event „Build the Future – Architektur im digitalen Wandel“ von ALLPLAN widmeten sich in 18 Vorträgen Architekt:innen den aktuellen Herausforderungen des Bauwesens – mit jeder Menge spannenden Projekten und zukunftsweisenden Insights für das Arbeiten mit Allplan.

Wie lassen sich die aktuellen Herausforderungen des Bauwesens mit Kreativität, digitalen Technologien und Software von ALLPLAN meistern und dabei obendrein herausragende Architektur erschaffen? Mit dieser Frage beschäftigte sich das zweitägige virtuelle Event „Build the Future – Architektur im digitalen Wandel“. Dabei wurden zum einen in zwölf spannenden Vorträgen von Architekten für Architekten die wichtigsten Themen rund um ihre tägliche Arbeit unter die Lupe genommen. Zum anderen zeigten Allplan-Expert:innen, was die Produktstrategie von ALLPLAN „Design to Build“ für den Architekturbereich bietet und wie Allplan, zum Beispiel mit optimierten Arbeitsabläufen, schnellem Modellieren oder eindrucksvollen Visualisierungen, zu einer optimalen Baubarkeit beiträgt.

Diverse Architektur-Highlights aus Deutschland, Österreich und der Schweiz warteten dabei auf die Teilnehmenden. So widmete sich etwa Prof. Dipl.-Ing. Christian Schlüter in seinem Vortrag zur Rolle der Architektur in Zeiten des Klimawandels der wohl drängendsten Frage, die sich die Architektenzunft jetzt und künftig stellen muss. Mit seinem Büro ACMS Architekten geht er verschiedenen Konzepten des nachhaltigen Bauens nach. Zum Beispiel beim Freilichtmuseum Detmold, wo sich die Architekt:innen unter anderem zukunftsträchtig eines alten Naturbaustoffs bedienen: Stampflehm.

Digitale Fabrikation und gebaute Erlebnisse

Einen weiteren spannenden Einblick in das Bauen der Zukunft gewährten Waldemar Korte und Alexander Hoffmann von Mense Korte ingenieure + architekten mit ihrem Beitrag zum Thema digitale Fabrikation im 3D-Gebäudedruck. Die Pioniere im additiven Herstellungsverfahren für Gebäude schufen bereits 2021 das beeindruckende erste 3D-gedruckte Haus Deutschlands.

Ein Stückchen Wellness brachte indes Thomas Kalman von KRIEGER Architekten|Ingenieure in das Online-Event. Das Büro zeichnete zuletzt mit der Silvretta Therme in Ischgl für ein regelrechtes Architektur-Erlebnis verantwortlich. In seinem Vortrag zeigt Thomas Kalman, wie man solche gebauten Erlebnisse plant.

Effizienz durch digitale Planung

Neben diesen und weiteren architektonischen Glanzstücken gab es zahlreiche Beiträge zu digitaler Planung, Projektentwicklung im 3D-Modell, grenzübergreifender Teamarbeit mit BIM oder kalkulationsunterstützender 3D-Modellierung auf.

Sie hatten keine Zeit und haben die virtuelle Veranstaltung verpasst? Kein Problem, Sie können sich auch jetzt noch kostenlos bis zum 11. April 2023 das aufgezeichnete Event on Demand anschauen, wann und wo es für Sie am besten passt.

Jetzt registrieren: Build the future

x