WHAT CAN ARCHITECTURE DO FOR YOU?

Architekturgespräch in der Neuen Nationalgalerie, Berlin, mit dem Architekten Antón García Abril und dem Künstler Michael Sailstorfer. Am 31. Mai 2023, ab 19:00 Uhr.

Save the Date: Am 31. Mai findet das dritte Architekturgespräch in der Reihe „What Can Architecture Do for You?“ in der Neuen Nationalgalerie statt. Der Architekt Antón García-Abril von Ensamble Studio (Madrid/Boston) und der Künstler Michael Sailstorfer (Berlin) sprechen über das Experimentieren als integralen Bestandteil ihrer Arbeit.

Antón García Abril und Débora Mesa, Ensamble Studio
Foto: Ensamble Studio

Antón García Abril und Débora Mesa, Ensamble Studio
Foto: Ensamble Studio

An der Schnittstelle von Architektur, Wissenschaft und Kunst vereint das spanische Architekturbüro Ensamble skulpturales Bauen mit Experimentierfreude und neuen Fertigungsmethoden. Gegründet 2000 von Antón García-Abril und Débora Mesa, wurde das Studio spätestens 2010 mit The Truffle in Galizien bekannt: Ein kleiner Raum inmitten der Natur, dessen Inneres aus Strohballen geformt, mit Zement und Erde verschalt und dann ein Jahr lang von einer Kuh „frei gegrast“ wurde. Für Ca’n Terra auf Menorca transformierten sie 2020 einen aufgegebenen Steinbruch mit Einschnitten und einfachen Industriematerialien zu einer natürlich-künstlichen Wohnhöhle. Ihr eigens gegründetes Startup WoHo Lab entwickelt vorfabrizierte Bausysteme.

Michael Sailstorfer
Foto: Linda Rosa Saal

Michael Sailstorfer
Foto: Linda Rosa Saal


Auch in Michael Sailstorfers Werk sind Raum, Zeit und Material prägende Elemente. Oftmals nutzt er in seinen veränderlichen Skulpturen und ortsspezifischen Installationen Zerstörung als gestaltende Kraft. In seiner Arbeit 3 Ster mit Aussicht verfeuerte er 2002 eine Holzhütte Stück für Stück ihrem eigenen Ofen, bis nur noch der rauchende Kamin übrigblieb. In Tränen (2015) ließ er so oft große stählerne Tropfen von einem Kran auf ein altes Wohnhaus herabfallen, bis dieses komplett zerstört war.

Zelt
Foto: Ensamble Studio

Zelt
Foto: Ensamble Studio


Ensamble Studio und Michael Sailstorfer bringen mit ihren Versuchsanordnungen Phantasie und Wissenschaft in immer neue Zusammenhänge, um Räume zu konstruieren oder zu dekonstruieren. Während Ensamble überraschende Architektur im lokalen Kontext schafft, verwandelt Sailstorfer Alltagsobjekte und Orte auf humorvolle Art und Weise. Gegensätze wie Schwerkraft und Fragilität, Naturgewalt und industrielle Logik, das Archaische und das Zukünftige gehen bei beiden eine poetische Synthese ein.

Über „What Can Architecture Do for You?”

Die halbjährliche Gesprächsreihe in der Neuen Nationalgalerie fragt nach dem Potenzial von Architektur als Mittlerin zwischen individuellen Bedürfnissen und gemeinschaftlichen Forderungen. International relevante Architekt*innen reflektieren ihre Arbeit im Kontext drängender gesellschaftlicher Themen. Auf ihren werkbezogenen Vortrag folgt eine Diskussion mit einer Künstlerin oder einem Künstler und dem Publikum.

Initiiert von der Neuen Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, den Freunden der Nationalgalerie und Euroboden Architekturkultur. Moderation: Elke Buhr ist Journalistin und Chefredakteurin des Magazins Monopol.

Thematisch passende Artikel:

08/2010

Ein kleines Gedicht García-Abril & Ensamble Studio auf kulinarischen Abwegen

Trüffel! Um keinen anderen (essbaren!) Pilz ranken sich mehr Legenden, als um dieses vielleicht kostspieligste aller noch gesunden amuse gueule. Eine davon ist mittlerweile allerdings endgültig...

mehr
08/2009

Vorfertigung vor Ort Antón García-Abril zum Thema „Vorgefertigte Bauten“

„Vorfertigung vor Ort“ scheint ein Widerspruch zu sein. Denn Vorfertigung heißt ja doch, ein System zu entwickeln, welches nach einer Bau­anleitung hergestellt, transportiert und zusammengebaut...

mehr
05/2012

Cervantes Theater, Mexiko City www.ensamble.es

Antón García-Abril und Ensamble Studio sind zuletzt mit ihrem Trüffel-Bau schon einmal in die Erde gegangen, ins Eingemachte, könnte man auch sagen. Mit dem Cervantes Theater in Mexiko City machen...

mehr
10/2010

Goldene Gardinen oder Architektur aus Luft Die 12. Architekturbiennale lädt an einen großen Sehnsuchtsort

Wenn Sie diesen Artikel lesen, haben sie noch Zeit genug, vielleicht 30 Tage oder ein paar mehr. Fahren Sie nach Venedig, zur 12. Architekturbiennale. Vergessen Sie, was sie dar­über bisher gelesen...

mehr

Selten war Kunst so leicht

Deutlicher Schwerpunkt auf der 12. Architekturbiennale ist der von Kazuyo Sejima kuratierte Ausstellungsbereich der Arsenale

Eigentlich fahren wir am Wochenende ja nur wegen der Architektur in die Museen der Welt. Nicht das, was die Bauten uns an Kunst bieten macht sie für viele interessant, sondern das, was sie in ihrem...

mehr