Jubiläumskonferenz: Demokratie und Räume

Bundesstiftung Baukultur vor 25 Jahren initiiert

In diesem Jahr feiert die Gründungsinitiative für die Bundesstiftung Baukultur ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass laden die Bundesstiftung Baukultur, das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) sowie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zu einem Fachsymposium ein. Es findet am 9. September unter dem Titel „Demokratie und Räume – 25 Jahre initiativ für Baukultur“ in Bonn statt.

Im Zentrum der Jubiläumsveranstaltung stehen Rück- und Ausblicke auf ein Vierteljahrhundert Engagement für Baukultur – von der „Initiative Architektur und Baukultur“ im Jahr 2000 bis heute. Gemeinsam mit namhaften Akteurinnen und Akteuren aus Praxis, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft werden aktuelle Herausforderungen und Perspektiven diskutiert, wie es in der Pressemitteilung heißt: vom klimagerechten Bauen über baukulturelle Bildung bis hin zur Bedeutung von Baukultur für unsere Demokratie.


Abbildung: Bundesstiftung Baukultur

Abbildung: Bundesstiftung Baukultur

Die Bundesstiftung Baukultur ist eine unabhängige Einrichtung, die für "hochwertiges Planen und Bauen" eintritt. Sie verfolgt damit das Ziel, die gebaute Umwelt als wesentlichen Faktor für Lebensqualität zu einem gemeinschaftlichen Anliegen zu machen. Durch Veranstaltungen, Publikationen und Kooperationen möchte die Stiftung den öffentlichen Diskurs über Baukultur fördern und Akteurinnen und Akteure miteinander vernetzen. Alle zwei Jahre legt die Bundesstiftung Baukultur dem Bundeskabinett und dem Bundesparlament einen Bericht zur Lage der Baukultur in Deutschland vor.

Jubiläumssymposium

Thema: "Demokratie und Räume – 25 Jahre initiativ für Baukultur"

Ort: Bundeshaus Bonn, World Conference Center (WCC), Platz der Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn

Datum: 9. September 2025, Beginn: 9.30 Uhr, ganztägig

Kosten: Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Programm/Anmeldung: www.bundesstiftung-baukultur.de