ISH digital 2021

Lösungen für die Energiewende

Green Deal, Luft als Lebensmittel oder Hygienewelle im Bad: Die erste digitale Ausgabe der ISH, Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima, platzierte gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevante Themen. Insgesamt präsentierten 373 beteiligte Unternehmen dazu ihre Produktinnovationen.

Schon mit dem offiziellen Start der ISH digital am 22. März wurde die Bedeutung der gesetzten Themen klar: Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, beleuchtete die drängenden Herausforderungen der Klimapolitik und hob insbesondere die Bedeutung des ISH Top-Themas Green Deal hervor.

Der Green Deal war eines der wichtigen Zukunftsthemen zur ISH digital 2021 im Bereich Energy. Dazu wurden heiztechnische Lösungen und Systeme vorgestellt, die einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Die aktuellen politischen Rahmenbedingungen im Wärmemarkt wurden im ISH Technologie und Energie Forum umfassend beleuchtet. Ein weiteres Schwerpunktthema war die hohe Bedeutung, die Lüftungs- und Klimaanlagen vor allem auch vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie zukommt. Diese Themen waren Teil des Klima Forums. Auch das Gebäude Forum mit aktuellsten Informationen rund um Förderprogramme und baurechtliche Rahmenbedingungen stieß ebenfalls auf reges Interesse.

Der Bereich Water, der sich dieses Jahr thematisch auf Trinkwasserhygiene und die Hygiene-Welle im Bad fokussierte, konnte ebenfalls viele Zugriffe verzeichnen. Gerade  schmutz- und bakterienresistente Oberflächen, berührungslose Bedienung und hygienische Komfort-WCs zeigten auf, wie die Sanitärindustrie mit smarten Lösungen auf wachsende Hygieneanforderungen reagiert. Enormer Beliebtheit haben sich die Talks rund um Pop up my Bathroom erfreut. Die – physisch im Forum der Messe Frankfurt aufgebaute – Trendschau präsentierte dazu drei Trends für die Badgestaltung unter dem Motto Inside I Outside: .Smart Bathroom, .Living Bathroom und .Green Bathroom.

Egal, ob Besucher, Aussteller oder Sprecher – die Teilnehmer stellen der digitalen Ausgabe der ISH ein positives Zeugnis aus. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführer der Messe Frankfurt zeigte sich hochzufrieden mit der ISH digital: „Natürlich kann eine digitale Veranstaltung die Kraft einer physischen ISH nicht ersetzen, aber darum ging es uns bei der Durchführung der ISH digital auch nicht. Wir wollten eine qualitativ hochwertige Netzwerkplattform an den Start bringen und die wichtigen Branchenthemen gebündelt abbilden.“

Die nächste ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 auf dem Frankfurter Messegelände statt. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

Thematisch passende Artikel:

Advertorial / Anzeige

ISH 2023: Die führende Branchenplattform mit Lösungen für eine nachhaltige Zukunft im Gebäude

Die ISH, die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft, lädt vom 13. bis 17. März 2023 wieder nach Frankfurt am Main. Auf der international führenden Veranstaltung für die Sanitär-, Heizungs- und...

mehr

ISH 2011 – Schwerpunktthema „Ressourcenschonung“

Wasser- und Badewelten Im Bereich der „Water“ sind die „Erlebniswelt Bad“ und die „Welt der Installationstechnik“ untergebracht. Als drei Haupttrends im Bad für 2011/12 wurden „Green Bathroom:...

mehr
02/2017

ISH Architektenrundgang www.bauverlag-events.de

Auch die diesjährige ISH in Frankfurt a.?M. ist wieder einmal die Weltleitmesse für Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik, Erneuerbare Energien. Die Topthemen in den großen Bereichen...

mehr