Neue Haut

Re-Skinning Award 2010 vergeben

Mit den Re-Skinning Awards  zeichnet das Unternehmen Zerofootprint Gebäude aus, mit mit einer neuen Außenhaut ihren Energieverbrauch signifikant reduzieren konnten. Für den Re-Skinning-Award 2010 wurden auch zwei deutsche Büros für ihre Bauwerkssanierungen ausgezeichnet: 

In der Kategorie Große Gewerbebauten wurde Architekt Thiemo Ebert für die neue Fassade der Sparkasse Vorderpfalz in Ludwigshafen (gebaut von Egon Weiss, 1974) ausgezeichnet. Die Energiebilanz des Gebäudes konnte durch die neue Hülle um 64% verbessert werden.

Ebenfalls in der Kategorie Große Wohngebäude ging ein Preis an Dahm Architekten  + Ingenieure für die Sanierung eines Wohnkomplexes von Oswald Mathias Unger (1964) im Märkischen Viertel in Berlin. Durch die neue Fassade konnte der Energieverbrauch in den bisher sanierten Wohneinheiten um 71 % gesenkt werden. Der Umbau soll 2015 abgeschlossen sein.

In der Kategorie Kleine Wohngebäude ging der Award an Work Worth Doing Studio and Lorraine Gauthier für ihr Now House in Toronto, Kanada. In der Kategorie Kleine und Mittlere Gewerbebauten ging das Projekt 355 Eleventh in San Francisco von Aidlin Darling Architects als Gewinner hervor. Den Sonderpreis Future of Re-Skinning gewann das Büro LAVA Laboratory for Visionary Architecture für die Umgestaltung des Sydney Towers.

Internet: www.thezeroprize.com

Thematisch passende Artikel:

2013-07

Deutscher Naturstein-Preis 2013 vergeben www.natursteinverband.de

Auf der diesjährigen Natursteinmesse Stone+tec in Nürnberg wurde er verliehen: der Deutsche Naturstein-Preis. Gewinner des des Wettbewerbs ist das E-Science Lab der ETH Zürich von Baumschlager...

mehr
2014-07

EnEV im Bestand Award 2014 www.enev-im-bestand.de

Der hohe Planungsaufwand für energetische Gebäudesanierung soll mit dem Preis „EnEV im Bestand-Award“ gewürdigt werden. Die Frist für die Einreichung von Projekten läuft noch bis zum 29. August...

mehr
2018-12

Europäischer Solarpreis 2018

Der Europäische Solarpreis 2018 in der Kategorie „Solare Architektur und Stadtplanung“ ging an die neue Produktionshalle der Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans/CH. Der von Scheitlin Syfrig...

mehr
2021-05

Green Product & Concept Award 2021

1?461 TeilnehmerInnen aus 51 Ländern hatten sich für den Green Product & Concept Award 2021 beworben. Unter den Aspekten Design, Innovation & Nachhaltigkeit wurden jeweils die besten 100 Produkte...

mehr
2019-11

Brillux Design Award 2019 verliehen

Ende September fand im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster die Preisverleihung des Brillux Design Awards 2019 statt. Die beim letzten Mal vor zwei Jahren noch unter dem Namen Deutscher...

mehr