DBZ, der Podcast

Folge 21: Hybrides Tragwerk

Der Architekt sagt, dass der Ingenieur Recht hat und nimmt den Bauherrn mit in die Pflicht

Ideale Besetzung für ein hybrides Titelthema: Für die fachliche Qualifizierung und den bereichernden Austausch konnten wir, das DBZ Redaktionsteam, als Heftpartnerteam einen Ingenieur und einen Architekten gewinnen. Beide sind sowohl in Lehre und Forschung unterwegs, beide haben zudem in der Praxis ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt. Jürgen Graf und Stephan Birk lehren und forschen an der Technischen Universität Kaiserslautern und waren im virtuellen Heftpartnergespräch ein perfektes Duo.

Das hybride Tragwerk ist stark im Kommen, die Gründe dafür sind unterschiedlicher wie meist nachvollziehbarer Art. Die hybride Konstruktion kann aus einer Kombination von Bau- oder Verbundwerkstoffen realisiert sein. An welchen Stellen, für welche Aufgabe ist welches Material in welcher Kombination am Besten geeignet? Wieviel Material kann eingespart werden bei „richtigem“ Materialeinsatz? Katja Reich und Benedikt Kraft sprechen in der virtuellen Diskussion mit unseren beiden Heftpartnern über Dynamiken, Chancen und Risiken, Klischees und Erwartungen von und an hybride Tragwerke und warum wir ein Umsetzungsproblem haben.