Der Bergpfad ruft. Flakbunker in Hamburg

Als Ronny Erfurt im September 2021 exakt 58 m über dem Asphalt, hoch oben auf dem zukünftigen, öffentlich zugänglichen Dachgarten des Bunker St. Pauli auf Nachfrage dann mit einem Eröffnungstermin herausrückte, war ich überrascht: Der Rohbau sollte ein halbes Jahr nach dem Gespräch damals, also im Frühjahr 2022, übergeben werden. Ronny Erfurt, Leiter des Gesamtprojekts und geschäftsführender Gesellschafter bei der Ingenieur- und Planungsgesellschaft Phase 10 aus Freiberg, hatte diesen Termin noch einmal nach vorne gezogen, offenbar wollte er Optimismus verbreiten.

Nun wächst das Projekt zwar nicht wie geplant, doch es wächst und für eine Teileröffnung könnte es im Frühjahr 2024 so weit sein. Dann wird man am und auf dem ehemaligen Flakturm am Heiligengeistfeld an 4 700 Gehölzen und 16 000 Stauden vorbei über etwa 10 000 m² Grün- und Gemeinschaftsflächen spazieren können, die jahreszeitbedingt nicht ganz so grün sein werden, wie die Visuals aktuell versprechen.

Zu diesem Gang im Grünen werden die einen direkt aus dem Fahrstuhl starten, die anderen über den sogenannten „Bergpfad“, eine sich um den Betonklotz windende Stahlkonstruktion, wesentlicher Teil der „Erlebniswelt des Grünen Bunker St. Pauli“ (Bauherr). Die rund 422 t schwere und 5 m breite Treppe startet ebenerdig auf der Nordseite des Bunkers und liegt auf 24 Stahltragarmen. Der Pfadbelag wird von 20 cm dicken Spannbetonplatten mit einem 24 cm hohen Aufbau gebildet. Auf diesem liegt das Substrat für die Bepflanzung.

Untergebracht im Bunker sind neben den schon lange dort etablierten Musikstudios ein Hotel mit 134 Zimmern (das erste „Reverb by Hard Rock“ in Europa), eine Sporthalle, die für Schulsport (aus einer Schule in der Nachbarschaft) und Veranstaltungen ausgelegt ist. Dass dieser Inhalt demnächst an dem recht öden, weil pflanzenarmem, weitem Platz mitten in Hamburg eine grüne Hülle hat, ist natürlich dem Marketing geschuldet, aber auch eine ernstgemeinte Stadtklimaverbesserungsaktion. Um die Effekte der Begrünung wissenschaftlich zu belegen, installieren Klimaexperten der TU Berlin in der Aufstockung Sensoren. Fünf Jahre lang werden Daten auswertet, die Hinweise geben können auf die (hoffentlich positiven) Klimaeffekte auf Gebäude und Mikroklima im Viertel.

Frühjahr oder doch erst im Sommer 2024, wenn das Grün so richtig grün ist? Nach all der Planungs- und Bauzeit können wir das noch abwarten. Und dann den ersten Kaffee im Café nehmen, mit fantastischem Ausblick auf die Stadt und ihre Möglichkeiten! Be. K.

www.bunker-stpauli.de, www.phase-10.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2021

Gefechtsturm IV in Hamburg mit grüner Zukunft

Es grünt schon auf dem Hochbunker, dem „Flakturm IV“, auch „Gefechtsturm IV“ genannt. Der steht am nördlichen Rand des Hamburger Heiligengeistfeld, dort, wo gefühlt immer schon der DOM genannte...

mehr
Ausgabe 12/2022

Bunkerbegrünung in Hamburg gestartet

Eigentlich sollte der Bunker St. Pauli bereits im Frühjahr 2022 seinen Betrieb aufgenommen haben (s. DBZ 10?|?2021), Hotel und Gastronomie, eine Quartierssport- und Eventhalle sowie weitere Räume...

mehr
Ausgabe 11/2022

Grüner Bunker, Hamburg

Der ehemalige “Flakturm IV” am Hamburger Heiligengeistfeld ist schon seit der Nachkriegszeit als “Medienbunker” bekannt. Von hier sendete der damalige Nordwestdeutsche Rundfunk im Dezember 1952...

mehr
Ausgabe 07/08/2020

Begrüntes Denkmal Gefechtsturm IV, Hamburg

Grün ist in (s.?a. S. 7, Kö-Bogen II)! Derart, dass ein Investor bereit ist, sich am „Gefechtsturm IV“ auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg gärtnerisch zu versuchen. Der Turm, Entwurf von...

mehr
Ausgabe 03/2021

EINFACH GRÜN – Greening the City

Einfach? Grün? Einfach grün? So ganz einfach ist das Grün in der Architektur nicht einzubauen, meist hängt es auch bloß wie ein Mäntelchen über einem ansonsten wenig grünen Gebäude. Dass wir...

mehr