Ungers-Villa: Illegaler Abriss jetzt legalisiert

In der Mai-Ausgabe der DBZ 2017 berichteten wir ausführlich über den illegalen Abriss der Villa Steimel von Oswalt Mathias Ungers (1962). Die damaligen Eigentümer hatten die Unterdenkmalstellung befürchtet und die Villa in einer Nacht-und-Nebel-Aktion abreissen lassen, um Platz zu machen für lukrativere Wohnbauten.

Inzwischen hatte die Stadt Hennef erklärt, die Ruine sei nicht wiederherstellbar und hatte eine Abrissgenehmigung nachträglich erteilt. Womit die Unterschutzstellung von Schutthaufen und Garten durch die untere Denkmalbehörde zur Farce geriet. Immerhin soll die Umfriedung des Villengrundstücks erhalten bleiben, was den Investoren entgegenkommt. Für die neuen Wohneinheiten wünschen sie sich einen „exklusiven Charakter“. Den soll das Büro Heinz Hennes, Lohmar, liefern, in Form „hochwertiger barrierefreier Wohnungen“. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2017

Ungers Frühwerk illegal abgerissen www.ungersarchiv.de

Der freie Markt ist ein zugiger Ort, an dem Geld verdient werden will. Denkmalschutz ist da, bezogen auf den Markt der Immobilien, oft eher beschwerlich, ja manchmal verhindert er den Eigentumswechsel...

mehr
Ausgabe 03/2012

Quadratur des Kreises www.ungersarchiv.de

Anlässlich der imm, der internationalen Möbelmesse in Köln, wurde im Rahmen der „Passagen“ 2012 zum ersten Mal das Privathaus von Oswald Mathias Ungers in der Belvederestraße 60 für die...

mehr

Ungersbauten am Lützowplatz werden endgültig abgerissen

Investor gewinnt nach über zehn Jahren vor Gericht gegen verbliebene Mieter

Vor gut zwei Jahren berichteten wir über erste konkrete Abrisspläne der Häuser am Lützowplatz in Berlin Tiergarten. Die Häuser, frühe Entwürfe von Oswalt Mathias Ungers, waren Bestandteil der...

mehr
Ausgabe 06/2014

Tapes zum Lesen

Eigentlich kein Buch, aber was macht das schon. Bücher verstauben, schlimmstenfalls in Würde, Zeitschriften altern, bestenfalls im tagtäglichen Gebrauch. Das wird ganz sicher der hier besprochenen...

mehr
Ausgabe 03/2019

Ungers „Haus im Haus“ wird saniert

Auf der Jahrespressekonferenz gab das Deutsche Museum für Architektur das bekannt, womit Insider schon länger gerechnet hatten: Das DAM wird saniert werden müssen. Die Arbeiten, so die...

mehr