Turnhallen Baukastensystem, Frankfurt a. M.
www.dinkascheiblehoffmann.de

Die Aufgabe des Architektenwettbewerbs von 2007 ist eine eher seltene, und mit Blick auf das Ergebnis, eine viel zu seltene. Gefordert war die Entwicklung eines Baukastensystems für 26 Einfeldturnhallen in Passivbauweise für Frankfurter Schulen, zunächst am Beispiel von 4 Standorten. Die Gewinner des Wettbewerbs, D‘Inka Scheible Hoffmann Architekten, Fellbach, haben mittlerweile acht Turnhalle realisiert, zwei sind in Planung, fünf weitere Standorte werden in Machbarkeitsstudien untersucht.

Ihr Grundtyp besteht aus den drei Komponenten Einfeld-Sporthalle (15 x 27 m, H = 7 m), zweigeschossiger Nebenraumtrakt mit Eingang, Geräteräumen, Umkleiden, Technik sowie einer Pergola als Eingangselement / überdachter Schulhofbereich. Der Grundtyp hat etwa 980 m² BGF, 5670 m³ BRI und kostet (KG 200-700) ca. 5,3 Mio. € brutto. Neben dem Grundtyp gibt es Sondertypen, die entweder um ein viertes Element erweitert wurden oder als Halle auf bestehender Tiefgarage und nicht wie sonst hier üblich auf einer Grundplatte aufgestellt wurde. Die drei Grundelemente werden je nach städtebaulichem Kontext unterschiedlich zusammengefügt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Kindergarten, Pattonville

Innerhalb von sechs Wochen wurde das gesamte Geb?ude aus vormon?tierten Holzmodulen zusammengesetzt.

Das Architekturbüro D‘Inka Scheible Hoffmann aus Fellbach konzipierte für die Wohnsiedlung Pattonville, nördlich von Stuttgart, eine Kindertagesstätte mit fünf Gruppen. Innerhalb von sechs...

mehr
Ausgabe 05/2009

Verfaltet, dann entwickelt Familienwohnen in Frankfurt-Rebstock

Auf dem Rücken einer hölzernen Heuschrecke lässt sich ein Dreijähriger sichtbar zufrieden vor- und zurückschaukeln. Seine Mutter sitzt auf dem sandfarbenen Mäuerchen, das den Spielplatz vom...

mehr

Das Bauhaus in bewegten Bildern

Filmausstellung „Bauhaus in Aktion“ ab 8. Juni 2009, Dessau

Am 8. Juni eröffnet im Bauhaus Dessau die Filmausstellung „Bauhaus in Aktion“. Seltene Originalfilme in großformatigen Projektionen machen das Schaffen des historischen Bauhauses lebendig und...

mehr