Bekenntnisse ganz subjektiv

Mit der Veröffentlichung von „Confessions“ ausgewählter Prominenter ist heute immer noch gut zu verdienen, zahllose Beispiele aus der
Literatur, dem Film oder der Kunst belegen das. Aber die Bekenntnisse eines Architekten? Und dann noch von einem von „hinter dem eisernen Vorhang“? Felix Novikov, Jahrgang 1927, bekennt nun. Besser: Er erzählt uns Geschichten aus dem sowjetrussischen Architekten-alltag eines allerdings hochgestellten Funktionärs in der ehemaligen Sowjetunion. Novikow hat den Moskauer Palast der Pioniere (1962) realisiert, das Wissenschaftszentrum für Mikroelektronik in Selenograd bei Moskau (1969) und zuletzt die Hauptverwaltung der LUK-oil am Turgenesvskaja Square in Moskau.

Der Architekt, der Mitglied zahlreicher Architektenkollektive war, gibt in der vorliegenden Publikation Anekdoten zum Besten. Er erzählt von Wettbewerben, dem Aufbau der Architekturschulen und seinen Beziehungen zur nationalen Baupraxis. Ein wenig kommt er auch ins Schwelgen, wenn er über die vergangene als eine auch schöne Zeit spricht und seine Bekenntnisse haben offensichtlich subjektive Farben. Aber wie sollte das bei Bekenntnissen auch anders sein?!

Novikov plaudert von Ölkrise und Afghanistan-Krieg und deren Auswirkungen auf den Binnenmarkt. Allerdings bleibt er hier – wie auch an vielen anderen Stellen – unkonkret, nennt keine Namen, keine Parteibeschlüsse, sagt nichts über die immer funktionierende Vetternwirtschaft. Zu all diesen teils sehr spannenden aber in ihrer subjektiven Engführung zu wenig Erkenntnis bringenden Ausführungen gibt der Band eine große Zahl von zeitgenössischen und einigen aktuellen Fotografien von eigenen wie Kollegenbauten wider. Zudem verzeichnet er im Register Namen und (Bau)Plätze. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Baumeister der Revolution

Sowjetische Kunst und Architektur 1915–1935, eine Ausstellung in Berlin ab April 2012

Die Ausstellung „Baumeister der Revolution“ lenkt den Blick auf einen Bereich der sowjetischen Avantgarde, der in Europa und darüber hinaus relativ unbekannt geblieben ist: die Architektur. Auch in...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

Headquarter der Post, Luxemburg/LUX

Im Sommer 2023 hat das Unternehmen Post Luxemburg seinen neuen Hauptsitz mit dem Namen Helix offiziell eingeweiht. Entworfen und realisiert wurde das neue Headquarter mit Blick auf den Bahnhofsplatz...

mehr
Ausgabe 10/2021

Kunst und Architektur?!

Kann man eine Buchrezension zum Anlass nehmen, über die Sache selbst zu schreiben? Zum Beispiel darüber, ob ein derart umfassendes „Handbuch“ zu Josef Beuys, wie es jetzt der J. B. Metzler Verlag...

mehr
Advertorial / Anzeige

Experten-Chat zur Sanitärtechnik: Kurze Frage – schnelle Antwort

Schnell mal eine sanitärtechnische Frage für die Planung des aktuellen Bauprojekts klären? Das geht jetzt digital – im Experten-Chat von Geberit, dem Sofort-Service für Architekten und Planer:...

mehr
Ausgabe November/2022 Architects for Future

International netzwerken

Gibt es Architects for Future (A4F) auch in anderen Ländern? Ja ein paar Ortsgruppen gibt es, zum Beispiel in der Schweiz und in Österreich. Mit ihnen haben wir von Anfang an sehr eng...

mehr