Sensibel saniert
Melanchthonkirche in Hannover

Die vom Architekten Karl-Heinz Lorey von 1959 bis 1961 erbaute Melanchtonkirche in Hannover hat die Grundform eines griechischen Kreuzes. Wegen der dringend anstehenden Sanierung der alten Kirche und der notwendigen Umstrukturierung der Gemeinderäume lobte die Gemeinde einen Wettbewerb aus, den das ­Bochumer Büro dreibundarchitekten ballerstedt | helms | koblank  für sich entscheiden konnte.

Der Entwurf der Architekten sah vor, die bestehende Kubatur nicht zu verändern. Sie beschränkten sich auf eine komplette Neu-organisation des Innenraums. Das neue Kirchenschiff orientiert sich nun von Westen nach Osten, die Seitenschiffe im Norden und Süden wurden abgeteilt. Der Gottesdienstraum konnte so den aktuellen Besucherzahlen angepasst werden und bietet nun maximal rund 230 Besuchern Platz. Im Nordteil befinden sich eine Küche, darüber liegt ein Gruppenraum, im Südteil Gemeindebüro und Amtszimmer. Dafür wurden die drei bestehenden Emporen entfernt und höher neu eingezogen. Ein weiterer Gruppenraum für die Jugendarbeit liegt im Untergeschoss der Kirche. Für eine ausreichende  Tageslichtversorgung wurde dafür an einer Gebäudeseite das Gelände abgetragen.

Auch bei der Melanchthonkirche sollte das äußere Erscheinungsbild mit gelblicher Klinkerfassade und grünem Kupferdach unbedingt erhalten bleiben. Schon aus diesem Grund schied eine Außendämmung des Gebäudes aus. Im Innenraum war ebenfalls ein sensibler Umgang mit der Bausubstanz aus den 1960er-Jahren angesagt. So wurde die Deckenschalung aus sibirischer Lärche behutsam entfernt, das Dach nach Stand der Technik gedämmt und die Schalung nur leicht verändert wieder eingebaut. Die alten Buntglasfenster wurden durch neue Fenster ersetzt. Ausgewählte Buntglasfenster erhielten in der Kirche einen neuen Platz. Zusätzlich wurde auch eine neue Dachöffnung eingebracht, die den Altarplatz belichtet.

Bei der Wärmedämmung der Außenwände entschied man sich für eine Innendämmung mit dem TecTem® System von Knauf Aquapanel. Die Wärmedurchgangsuntersuchung ergab eine ideale Stärke von 10 cm für die Dämmplatten. Auf den Einbau einer Dampfsperre konnte verzichtet werden. Um einen normgerechten, ebenen Untergrund zu erreichen, wurden die Wände sorgfältig verspachtelt und ein 1 cm starker Kalkzementputz aufgebracht. Nach dem vollständigen Durchtrocknen begann dann die Montage der Dämmplatten, die auf Stoß gesetzt und rückseitig vollflächig mit einem diffusionsoffenen Flächenspachtel verklebt wurden. Dabei erfolgt die Montage immer reihenweise von unten nach oben, wobei ein Fugenversatz von mindestens 20 cm zu berücksichtigen ist. Ab einer Höhe von 3,80 m müssen die Platten zusätzlich mittig angedübelt werden. Die Plattenstöße wurden danach mit Füllmörtel aus dem TecTem® System verfugt. Anschließend wurde die gesamte Fläche grundiert und nach der vollständigen Trocknung ein Flächenspachtel mit Gewebearmierung aufgetragen. Später wurde die Oberfläche mit eingefärbtem Rotkalk verputzt.

So entstand ein effizienter und gleichzeitig feuchtigkeitsregulierender Wandaufbau mit einer entsprechend positiven Auswirkung auf das Raumklima. Um die Kapillaraktivität der Wand zu gewähr-leisten, sollte zusätzlich immer auf die Verwendung eines geeigneten Putzes geachtet werden. Da bei der Melanchtonkirche durchgängig mineralische Komponenten verwendet wurden, stellte sich diese Frage hier aber nicht.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019

Willehadi-Kirche, Garbsen

Im Jahr 2013 brannte die in den 1960er-Jahren errichtete Willehadi-Kirche im niedersächsischen Garbsen vollständig aus. Das Feuer beschädigte den Kirchenbau so stark, dass sich die Gemeinde für...

mehr
Ausgabe 04/2019

Sakrale Akustik

StoSilent Distance A2 als Akustikdecke

Seit 1972 ergänzt ein Anbau die Kirche St. Michael in Wald-aschaff bei Aschaffenburg. Geplant von B3 Architekten erfolgte nun eine Komplettsanierung, die die Beleuchtung, Elektroinstallation,...

mehr

Hannover City 2020

Sieger im Städtebauwettbewerb City 2020 gekürt

Der zweistufige städtebauliche und landschaftsplanerische Ideenwettbewerb "Hannover City 2020+" ist entschieden. ASTOC Architects & Planners und jbbug, büro urbane gestalt Landschaftsarchitekten...

mehr
Ausgabe 09/2023

Katholische Kirche lässt abreißen

Gefragt, mit welchem persönlichen Gefühl Max Dudler in Berlin für die Katholische Kirche baue, antwortete der Architekt in einem Interview auf katholische.de, er sei getauft und katholisch...

mehr
Ausgabe 05/2013

Erweiterung Apostelkirche, Hannover www.pax-bruening-architekten.de

Ursprünglich wurde die Apostelkirche wegen Platzmangels in der Hauptkirche, der Christuskirche, gebaut. 1880-1884 nach Plänen von Conrad Wilhelm Hase als neugotische Backsteinbasilika errichtet, hat...

mehr