Indach-Photovoltaik

Jeder Versuch von Seiten der Planer wie der Industrie, PV-Elemente in Einklang mit der Architektur zu bringen, muss zunächst begrüßt werden, denn zahlreiche aufgeständerte Lösungen mögen zwar technisch in Ordnung sein, unter ästhetischen Aspekten sind sie es meist nicht.

Solon bringt nun mit der Reihe Solon Black ganz aktuell ein In­dachsystem auf den Markt, welches das funktionale und optische Zusammenspiel von Dachdeckung und PV-Modul harmonischer gestalten soll. Dazu hat der Hersteller schwarze, monochristalline Zellen auf eine ebenfalls schwarze Tedlar-Folie aufgebracht und diese in einen schwarzen Modulrahmen eingespannt, der im Spritzgussverfahren aus Polyurethan hergestellt wird. Dieser lässt sich ohne zusätzliche Unterspannbahnen, Aluschienen und Modulklammern mit der Dachlattung verschrauben, weil Dichtlippen das Eindringen von Wasser zuverlässig verhindern. Der Anschluss an die Dachhaut erfolgt mittels pulverbeschichteten Aluminiumblechen, die mitgeliefert werden.

Solon SE
12489 Berlin
Fax: 0 30/8 18 79 99 99
www.solon.com
x