GRAFT mit Entwurf gescheitert?

Hatte der erste Entwurf zum Bau einer neuen Jugendherberge am Münchener Winthirplatz noch extrem viel (jugendherbergliche) Dynamik, ist ihr aktuell nachgebesserter zweiter Entwurf fast schon brav zu nennen. Aber offensichtlich noch nicht brav genug, denn jetzt hat die Stadtgestaltungskommission zum zweiten Mal ein „Nein“ zu dem Entwurf gesagt. Der füge sich, ihrer Auffassung nach, auch im überarbeiteten Entwurf nicht in die Umgebung ein.

Das Deutsche Jugendherbergswerk DJH hatte 2014 einen Architekturwettbewerb mit fünf geladenen Teilnehmern durchgeführt. Gewinner war damals GRAFT, Berlin, vor haascookzemmrich, Stuttgart, Snøhetta, Oslo und YES architecture, München.

Der Entwurf von GRAFT schließt die offene Blockrandbebauung Winthirplatz und verlegt den Eingang von der Wendl-Dietrich-Straße des Bestands zum Platz, den er zum „Vorgarten“ der Jugendherberge macht. Die Organik des Parkgeländes haben die Architekten als Vorlage für das genommen, was als fließende Raumstruktur das neue Gebäude, den Innenhof und das denkmalgeschützte Haus miteinander verbindet.

Der zuständige Landesverband Bayern des DJH gab schon bekannt, man nehme gerne auch weitere Anregungen für Modifizierungen auf, aber an der Grundidee werde man nicht rütteln. Da kommt einem dann schnell die bange Frage: Wie sieht der Entwurf wohl im nächsten Anlauf aus?! Be. K.

graftlab.com
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2017

16. Internationale Architekturbiennale Venedig. Der deutsche Beitrag www.graftlab.com

Den deutschen Beitrag auf der 16. Architekturbiennale werden kuratieren: Wolfram Putz, Thomas Willemeit und Lars Krückeberg von GRAFT Architekten zusammen mit Marianne Birthler. Marianne Birthler,...

mehr
Ausgabe 02/2016

Elternhaus, Sankt Augustin www.graftlab.com

Mitten im Grünen, auf dem Gelände der Kinderklinik Sankt Augustin, wurde das Ronald McDonald Haus fertiggestellt. Das Architekturbüro Graft entwickelte ein temporäres Zuhause für Eltern, deren...

mehr
Ausgabe 03/2018

Jugendherberge Bayreuth

Wer mit Jugendherberge noch miefige Flure, Gemeinschaftswaschräume und wässrigen Tee aus großen Metallkannen verbindet, der war schon länger nicht mehr dort, was heute „Gästehaus“ und nicht...

mehr
Ausgabe 03/2015 Ronald McDonald Haus Sankt Augustin

Ronald McDonald Haus Sankt Augustin www.graftlab.com

Der Bedarf ist eindeutig da: Deshalb bietet nun ein fünftes Ronald McDonald Haus in St. Augustin im Rhein-Sieg-Kreis für die Familien schwerkranker Kinder, die in der nahen Klinik behandelt werden,...

mehr
Ausgabe 12/2011

Modernisierung der Jugendherberge Berchtesgaden

Bereits am 8. Oktober 2011 wurde nach einer umfassenden Modernisierung das „Haus Untersberg“ als „Deutschlands erste Designherberge“ auf dem Areal der Jugendherberge Berchtesgaden fertiggestellt....

mehr