Einkaufsbahnhof Hbf, Münster

Als Mitte 2017 der Neubau des Empfangsgebäudes am Hauptbahnhof im westfälischen Münster eröffnet wurde, endete eine über viele Jahrzehnte sich hinziehende Planungsdebatte. Am 30. März 2011 schließlich wurden die heute dann umgesetzten Pläne der Öffentlichkeit präsentiert. Und zwar von der Stadt Münster und der Deutsche Bahn AG – hier die damals ziemlich neue Bau- und Planungsabteilung „ISBP Infrastruktur, Station und Service, Bau- und Anlagenmanagement, Planung“, unter der Leitung von Marc Ulrich, ehemals HENN. Die Basis der Planungen war in mehreren Abstimmungsgesprächen und gemeinsamen Workshops mit ISBP und der Stadt Münster ausgehandelt worden. Letztere wollte sich mit 5 Mio. € an den Baukosten beteiligen.

Herausgekommen ist ein ca. 150 m langer, dreigeschossiger Riegel, der zum Vorplatz gebäudehoch verglast ist (Fassadenplanung Werner Sobek). Je an den Eingängen zu den beiden Passagen im Norden und Süden schwenkt die Fassade hinter die Stützenreihe zurück. Innen erwartet den Bahnreisenden dann das Übliche, allerdings sollen die Räume oberhalb der Shopping- und Erlebniswelt dieses „Einkaufsbahnhofs“ (DB-Jargon) für Büro- und andere Nutzungen reserviert bleiben. Geplant waren 32 Mio. €, es wurde am Ende um die Millionen teurer, die die Stadt dazugeben wollte. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2013 Hauptbahnhof in Salzburg/AT

Ein urbaner Bahnhof durch und durch Hauptbahnhof in Salzburg/AT

Bauen in einer UNESCO-Weltkulturerbestätte gehört gewiss nicht zu den leichtesten Aufgaben eines Architekten. Eine Erfahrung, die man in Deutschland, ob nun in Köln oder Dresden bereits schmerzhaft...

mehr

Hauptbahnhof Stuttgart

Ein Text-/Bildband gerade zur rechten Zeit. Von Rüdiger Sinn, Stuttgart

Niemand hätte noch vor zwei Jahren geglaubt, dass der wohl nun berühmteste Bahnhof der Republik und das dem damit verbundenen Wahnsinnsprojekt Stuttgart 21 eine Landesregierung zu Fall bringen...

mehr
Ausgabe 01/2018

Neubau eines Empfangsgebäudes, Lisse/NL

Der Keukenhof in Lisse bei Amsterdam ist das internationale Schaufenster der niederländischen Blumenzucht. Seit 68 Jahren werden von Anfang März bis Mitte Mai auf gut 32?ha Frühjahrsblüher wie...

mehr
Ausgabe 09/2016

Deutliches Zeichen für Aufbruch Umbau Hauptbahnhof Chemnitz

Voraussetzungen / Chemnitzer Modell „Aber alles andere [als das, was die Bahn mit dem ICE anschließt; Be. K.] wird nur noch so notdürftig mit bewirtschaftet.“ O-Ton Busfahrer irgendwo zwischen...

mehr
Ausgabe 02/2020

Elbbrücken-Bahnhöfe sind fertig

Die schöne alte Hansestadt Hamburg war zu Hansezeiten einmal das Tor in den Norden Europas. Heute, ein paar hundert Jahre später, ist das Ziel einer Zugreise aus Süden meist der Hauptbahnhof und...

mehr