Durchaus polemisch

Was würden wir bloß ohne Streitschriften, ohne Polemiken, ohne Texte machen, die ein „J’accuse“ sind?! Von Émile Zola über Adolf Loos, Günther Moewes bis zu Daniel Fuhrhop mit seinem „Verbietet das Bauen“ gab es und wird es geben AutorInnen, die sich gegen die Trägheit des Zeitgeistes auflehnen und deutliche Worte benutzen. Weil das längst Gesagte und Erkannte nicht durchdringen will. Günther Moewes veröffentlichte 1995 Texte dieser Art, nun sind sie wieder lesbar, es gibt eine Wiederauflage bei nomen in Frankfurt a. M.

Nun sind die Texte nicht neu, auch das Vorwort zur 2. Auflage erklärt nicht, warum die Texte wieder hervorgeholt werden, es muss das auch nicht, denn das „Warum“ beantwortet der Blick auf das „Warum immer noch nicht?!“ Vor 25 Jahren war der Begriff „Klimawandel“ einer, der allein die Wissenschaft zu beschäftigen hatte, heute ist er ins Bewusstsein eines jeden denkenden Menschen eingedrungen. Aber diese Bewusstseinserweiterung, die auch Angst macht, reicht offensichtlich nicht, noch immer sind die „Limits to Growth“ (Club of Rome, 1972) von Politikseite nicht akzeptiert, Wachstum ist immer noch der Garant für ein besseres, ein rundum abgesichertes Leben.

Welche Mechanismen hier wie greifen und wie die Bauwirtschaft in diesem System wirksam ist, das beschreibt der „auch mal Architekt gewesene“ Moewes seit vielen Jahrzehnten. Seine klugen, aber eben auch zu Streit anregenden Texte sollten jetzt, heute, wiedergelesen werden. Denn manchmal ahnt man, dass mit unserem Wirtschaften etwas nicht stimmen kann, Moewes sagt uns – durchaus auch polemisch –, was es ist. Pflichtlektüre! Be. K.

Günther Moewes, Weder Hütten noch Paläste. Architektur und Ökologie in der Arbeitsgesellschaft. Eine Streitschrift. Nomen Verlag, Frankfurt a. M., 240 S., sw-Abb.-Teil20 €, ISBN 978-3-939816-78-2
x

Thematisch passende Artikel:

Verbietet das Bauen!

Diskussionsabend am 4.4.2016 in Augsburg

Abreißen, neu bauen oder erhalten, weiterbauen: das sind die kontroversen Alternativen, mit denen Daniel Fuhrop seine Leser in seinem Buch „Verbietet das Bauen!“ konfrontiert. Es gibt leer stehende...

mehr

140. Geburtstag von Adolf Loos

Festprogramm im Hofmobiliendepot Möbel Museum am 10. Dezember 2010, Wien

Am 10. Dezember 2010 feiert das Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien den 140. Geburtstag von Adolf Loos. Aus diesem Anlass bietet das Hofmobiliendepot erstmals ein Sonderprogramm mit...

mehr
Ausgabe 10/2015

Verbietet das Bauen! Ein neues Thema? www.verbietet-das-bauen.de

Von Verboten gibt es in diesem Land jede Menge. Zum Beispiel ist das Bauen von Sandburgen an manchen Stränden Deutschlands verboten; wegen Naturschutz und natürlich der Strandsicherheit...

mehr
Ausgabe 01/2022

Wohnraum finden

400?000 Wohnungen will die Ampelkoalition im Jahr bauen – aber vielleicht ist ein Teil davon bereits vorhanden, versteckt in ungenutzten Altbauten? Um deren Potentiale zu heben, muss man Neubau nicht...

mehr
Ausgabe 12/2014

Wege der Moderne – Josef Hoffmann, Adolf Loos und die Folgen www.MAK.at

Ausgehend von den teils schon legendären Werken von Josef Hoffmann (1870–1956) und Adolf Loos (1870–1933) erzählt die Schau im Wiener Museum für angewandte Kunst von der Entwicklung der Wiener...

mehr