Bücher im Herbst: Buchmesse 2011
www.buchmesse.de

Alle Jahre wieder stellt sich dem Suchenden in Frankfurt am Main auf der weltgrößten Buchmesse die Frage, ob er oder sie wohl neue, aufregende und erhellende Bücher zu Fragen der Architektur findet?! Ob das, was die Herbstankündigungen versprechen, auch gehalten wurde oder ob, wie nicht ganz
selten, der durch die endlos langen Gänge eilende Redakteur immer wieder mal auf Dummys hereinfällt? Das sind Bücher, die zur Messe nicht fertig geworden sind und hinter dem schönen Titelbild außen innen aber massenhaft Platz „für Notizen“ bieten.

Es gab ihn nicht, den einen, glücklich machenden Buchtitel, doch es gab eine ganze Menge an vielversprechenden Entwicklungen weg von dieser Krankheit, immer das gleiche (Bilder)Material auf immer anderen Themenplattformen anzubieten. Mancher Verlag, der hier in den vergangenen Jahren standhaft geblieben ist, sieht sich jetzt bestätigt in seiner Haltung, Haltung gezeigt zu haben anstatt die 100 besten, schönsten, kostengünstigsten, kleinsten oder höchsten Bauten, Gärten und Innenraumlandschaften (ich vergaß „die jüngsten“). Und eine Botschaft gab es zudem noch: Das Buch bleibt! Springer Wien, nicht gerade der kleinste der Inhaltedigitalisier meldete deutlich sichtbar: The Book will never die. Ausführlich hierzu unter DBZ.de.

x

Thematisch passende Artikel:

Das Buch ist tot, es lebe das Buch immer weiter!

Die Buchmesse in Frankfurt zeigt, dass das längst totgesagte (Architektur)Buch sehr virulent weiterlebt, auch und besonders in kleinen Verlagen

Dennoch und trotz aller Euphorie: Von den mal fast 8000 Verlagen kamen nur etwa die Hälfte nach Frankfurt. Womit die Hallenbelegung reduziert und das Corona-Konzept mit extra breiten Gängen gut...

mehr
Ausgabe 12/2013

Alle Bücher sind schon da

Vorweihnachtszeit: Stresszeit. Was schenken. Was schenken können, wenn nicht Musik, oder doch zumindest ein Buch?! Ein reales als etwas Reelles, oder ein digitales als eine Vorstellung von Welt? Und...

mehr

Wandernde Bücher

Die Ausstellung mit einer ungewöhnlichen Gitterstruktur ist demnächst wieder zu sehen ... Wir zeigen Ihnen die Ausstellung vorab in Bildern

Die Wanderausstellung von KAWAHARA KRAUSE ARCHITECTS, die von Mai bis Juni 2015 in der Akademie der Künste am Hanseatenweg im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel "Agora Artes -...

mehr
Ausgabe 12/2016

Neues von der Frankfurter Buchmesse 2016

277?000 Besucher verzeichnete die Buchmesse im Oktober dieses Jahres, davon waren gut die Hälfte Fachbesucher. Im Vergleich zu den letzten Jahren waren die Hallen 3 und 4 ein wenig umstrukturiert, in...

mehr
Ausgabe 11/2008

Le Grand und Konsorten Die Buchmesse bietet hochwertiges Fanmaterial

Weil man Architektur nicht ausstellen könne, gab der Kurator der diesjährigen und immer noch international wichtigsten Architekturschau in Venedig, Aaron Betsky, das Softmotto „Beyond...

mehr