Brandschutz digital managen

Die Anforderungen an den Brandschutz in Hotelimmobilien sind komplex und unterliegen stellenweise sehr strikten Vorgaben. Die bauliche Umsetzung ist mitunter eine Herausforderung. Bei der Realisierung des Brandschutzkonzepts kann ein digitales Baumanagement helfen, die mit dem Brandschutz einhergehenden Arbeiten zu managen und somit eine fristgerechte Fertigstellung von Projekten zu gewährleisten.

Im Falle eines Brands hat die Sicherheit der Gäste, der Angestellten und der Rettungskräfte, die vor Ort im Einsatz sind, höchste Priorität. Bei dem Bau von Hotelimmobilien beziehungsweise bei Umbauarbeiten sind als vorbeugende Brandschutzmaßnahmen im Rahmen des baulichen und des anlagentechnischen Brandschutzes all diejenigen Maßnahmen zu gewährleisten, die bereits vor dem Ausbruch eines Brands getroffen werden können, um die Auswirkungen eines Feuers möglichst gering zu halten.

Bei komplexen Bau- und Umbauvorhaben fließen alle brandschutztechnischen Anforderungen aus der Planung und Maßnahmen für den späteren Betrieb eines Objekts in einem Brandschutzkonzept zusammen. Dieses bildet unter anderem die Grundlage für die Ausführung und die damit zusammenhängenden Arbeitsaufträge der beteilig-ten Gewerke.

Vom Bau zum Betrieb

Die Gewährleistung des Brandschutzes obliegt im Normalfall dem Eigentümer beziehungsweise dem/der BauherrIn und seinen/ihren FachplanerInnen, sowie dem ausführenden Bauunternehmen. Die tristar GmbH betreibt als Franchisenehmerin – unter anderem von Hilton, IHG, Marriott und Accor – bekannte Hotelmarken wie Holiday Inn Express, Holiday Inn, Hotel Indigo, Hampton by Hilton, ibis styles oder Moxy von Marriot International. Hierbei begleitet die tristar GmbH in der Regel neben dem Generalunternehmen bereits den Bau ihrer späteren Betreiberimmobilien, um unter anderem die Umsetzung und die Qualität der ausgeführten Brandschutzmaßnahmen zu managen. Korrekt ausgeführte Maßnahmen garantieren somit die Sicherheit im Betrieb und eine möglichst geringe Zahl an späteren Nachbesserungsarbeiten aufgrund mangelhafter Ausführung.

Die tristar GmbH gewährleistet als FranchisenehmerIn die Umsetzung der brandschutztechnischen Anforderungen der einzelnen Hotelmarken gegenüber dem/der FranchisegeberIn. Die verschiedenen Hotelmarken weisen in der Regel eigene Brandschutzanforderungen auf, die weltweit an allen Standorten zu erfüllen sind und teilweise über dem jeweiligen lokalen Brandschutzstandard liegen. Beispielsweise wird in den speziellen Brandschutzanforderungen einiger Hotelketten für Trennwände, die zwischen den einzelnen Gäs­tezimmern liegen, eine Feuerwiderstandsklasse von bis zu F60 gefordert, die also in der Lage ist, einem Brand 60 Minuten standzuhalten. Ist die Vorgabe des speziellen Hotelstandards an die Trennwand höher als z. B. die Anforderung aus der jeweiligen Baugenehmigung sowie anderer behördlicher und technischer Vorgaben, ist diese dennoch zwingend einzuhalten.

Digitales Aufgabenmanagement beim (Um-)Bau

Mit der Komplexität der Brandschutzanforderungen geht eine Vielzahl von Arbeitsaufträgen einher, die es zu managen gilt. Für diese Aufgabe verwendet die tristar GmbH das Tool PlanRadar. Architekten- und Baupläne werden hierbei als Ergebnisse des planerischen Brandschutzes in die App geladen und bilden die Grundlage für das weitere Vorgehen. Quasi per Knopfdruck lassen sich an den relevanten Stellen in den digitalen Plänen per Smartphone und Tablet oder am PC sämtliche Aufgaben und durchzuführende Tätigkeiten erfassen, an zuständige Personen verteilen und überwachen.

Damit konkrete Arbeitsaufträge digital abgebildet werden können, wird das digitale Baumanagement-Tool vergleichbar einem Ticketsystem genutzt. Hierbei markiert der/die ProjektleiterIn bei der Baubegehung auf dem Tablet oder Smartphone im entsprechenden Grundriss den genauen Standort der zu erledigenden Aufgabe und teilt anschließend den Auftrag der verantwortlichen Person zu. Fotos, Sprachnachrichten oder notwendige Dokumente werden direkt in die Kommunikation integriert. So ist es bereits bei der Begehung möglich, Mängel direkt bei der Baustellenbegehung zu erfassen und deren Bearbeitung in die Wege zu leiten. Die zuständigen Personen werden direkt benachrichtigt und haben in der Anwendung alle notwendigen Informationen für die Erledigung der Aufgabe, beziehungsweise zur Behebung des Mangels zur Verfügung. Nach Behebung des Mangels wird der Status in Echtzeit aktualisiert. Jegliche Änderung an einem erstellten Ticket wird chronologisch auf der Plattform protokolliert und kann später zur Nachverfolgung oder für Beweiszwecke genutzt werden. Über PlanRadar werden die TeilnehmerInnen des Teams Brandschutz zu einem Projekt hinzugefügt und ihnen Einsicht in den aktuellen Projektstatus (Aufgaben, Mängel, zuständige Personen) gewährt. Damit sind alle Beteiligten jederzeit auf dem aktuellen Stand. Nicht nur ProjektleiterIn, auch BauherrIn und InvestorIn können sich innerhalb kürzester Zeit einen Eindruck über den aktuellen Stand des Bauprojekts verschaffen.

Nutzt ein Generalunternehmen eine andere Software zum digitalen Mängelmanagement, kann diese via API an die von tristar genutzte Lösung PlanRadar angebunden werden. Damit ist auch über verschiedene Systeme hinweg eine lückenlose Übergabe an externe Beteiligte gewährleis-tet. Darüber hinaus steht PlanRadar beteiligten Gewerken und Unternehmen kostenfrei zur Verfügung.

Effizienzgewinn

Mit der virtuellen Generierung und dem Management von Arbeitsaufträgen bringt ein digitales Baumanagement in der Gewährleistung des Brandschutzes zahlreiche Vorteile mit sich. Auch die Implementierung der für den Brandschutz notwendigen Entrauchungsanlage und die Realisierung des Fluchtwegekonzepts sind über ein digitales Baumanagement vollständig abbildbar.

Mit der Anwendung eines digitalen Baumanagements entfallen das Führen von lästigen To-Do-Zetteln und komplexen Exceltabellen. Auch die Nacharbeit und Protokollierung von Baustellenbegehungen gehören der Vergangenheit an. Nicht nur die Nachverfolgung der Arbeitsaufträge ist somit über das Tool gegeben, sondern auch die Gewährleistung der laufenden Kommunikation mit allen am Prozess Beteiligten erfolgt schnell, ortsunabhängig und ohne Informationsverluste. Dieser Weg der Kommunikation gewährleistet eine konsistente Qualitätssicherung bis zur Abnahme der brandschutzrelevanten Maßnahmen und bildet darüber hinaus eine direkte Schnittstelle für das spätere Facility Management.

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