Bestes Hochhaus weltweit in Frankfurt am Main
campus.kfw.de, www.ctbuh.org, www.sauerbruchhutton.de

Anfang November kam die Meldung aus Chicago: Die Westarkade der KfW in Frankfurt am Main wurde als bestes Hochhaus weltweit ausgezeichnet. Das Gebäude am KfW-Hauptsitz in Frankfurt wurde mit dem „CTBUH 2011 Best Tall Building in the World Award” des internationalen Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) ausgezeichnet.

Der Entwurf des Architekturbüros sauerbruch hutton verbindet Form, Farbe und Nachhaltigkeit. Bereits im Sommer hatte das Gebäude den Preis der CTBUH für die Region Europa gewonnen. Mit einem Primärenergieverbrauch von 98 KWh/m² pro Jahr erfüllt der Bürobau die höchsten Ökostandards weltweit. Der Anfang 2010 fertig gestellte Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft zum Palmengarten bietet neben einem Konferenzzentrum vor allem Büroräume für 700 Mitarbeiter, ein Großteil der KfW-Arbeitsplätze.

Die Westarkade besteht aus einem drei- bis viergeschossigen, die Straße begleitenden Sockelbau, über den sich der 14-geschossige Büroturm erhebt. Sie ist aerodynamisch so gestaltet, dass Luftströme und Verwirbelun­gen und daraus resultierende Wärmeverluste vermieden werden. Im Sockelgeschoss sind neben den Konferenzräumen auch ein Mehrzweckraum und die Hausdruckerei. Die innen liegenden Kerne bieten Platz für Treppenhäuser, Aufzüge, Technikschächte und Meetingpoints. In den vier UG‘s sind die teilöffentliche Tiefgarage (325 Kfz-Stellplätze), das Rechenzentrum, Technik- und Archivräume.

Die zweischichtige „Druckringfassade“ gewährleistet witterungs­unabhängig eine natürliche Lüftung, einen hohen Wärmedämmwert und einen effektiven Sonnenschutz. Bauteilaktivierung, Erdwärmetauscher und die Nutzung der Abwärme aus dem Rechenzentrum sind Beispiele zahlreicher Maßnahmen und Strategien, die den außerordentlich geringen Energieverbrauch möglich machen.

Nominiert für den internationalen Preis waren für Amerika das New Yorker „New York by Gehry“, für Asien und Ozeanien das „Guangzhou International Finance Center“ sowie für den Mittleren Osten und Afrika das „The Index“ aus Dubai. Der CTBUH hat seinen Sitz am Illinois Institute of Technology in Chicago. Er fördert den Austausch zwischen Architek­ten, Ingenieuren und Konstrukteuren von hohen Gebäuden.

Die Ehrung wurde am 3. November 2011 von Axel Hinterthan (KfW), Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton (sauerbuch hutton) in Mies Van der Rohes „Crown Hall“ in Chicago in Empfang genommen. Glückwunsch!


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7/8/2022

GSW-Hochhaus von Sauerbruch Hutton so erhalten!

Heute heißt das Haus anders, doch eigentlich ist es immer noch dasselbe: die GSW-Zentrale in Berlin, seit 2017 eben „Rocket-Tower“ (wo ist hier die „Rocket“ zu sehen?!). Vielfach ausgezeichnet...

mehr
Ausgabe 01/2011

Ein Farbstrichgebirge Erweiterung der KfW, Frankfurt/M

Nordwestlich des Frankfurter Innenstadtkerns, dort wo die Bockenheimer Landstraße die Zeppelinallee kreuzt, liegt die Hauptverwaltung der KfW Bankengruppe – der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Wie...

mehr
Ausgabe 01/2009

Wenn schon hoch, dann auch gut Internationaler Hochhaus-Preis (IHP) 2008 in Frankfurt am Main vergeben

Der Preisträger des Internationalen Hochhaus Preises 2008 ist Lord Norman Foster. Der Gründer und Vorsitzende von Foster + Partners sowie seine Mannschaft wurde für den Hearst Headquarters Tower,...

mehr
Ausgabe 05/2021 Perspektivwechsel beim Wohnen

AXIS, Frankfurt am Main

Das Europaviertel beginnt innerstädtisch mit Hochhäusern, einem Einkaufszentrum und mit einem 60?m breiten Boulevard. Der aber wird gen Westen immer windiger und einsamer, nur nicht schmaler. Kurz...

mehr
DBZ Werkgespräch

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Hamburg Sauerbruch Hutton, Berlin

Der Neubau der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt vom Architekturbüro Sauerbruch Hutton aus Berlin soll als Teil der Internationalen Bauausstellung Hamburg 2013 zu einer nachhaltigen...

mehr