20 Jahre Pinakothek der Moderne, München

Dass wir diese runden Geburtstage brauchen, um besser begreifen zu können, wie die Zeit vergeht, sieht man auch bei Gebäuden. Das Pantheon in Rom kann demnächst 1 800 Jahre feiern, die Hufeisensiedlung von Bruno Taut im Berliner Ortsteil Britz, UNESCO-Welterbe und sicherlich die Ikone eines frühen sozialen Wohnungsbaus, kann demnächst 100-jähriges feiern, das Guggenheim in Bilbao wird am 17. Oktober 2022 sein erstes Jubiläum feiern und jetzt die Pinakothek der Moderne in München: 20! Dabei scheint der Rundgang damals mit dem Architekten Stephan Braunfels noch so nah zu sein, seine Erläuterungen zur städtebaulich zwingenden Lösung einer diagonalen Querung sehr lebendig vor Augen, die Platzierung der Treppenanlagen, die der Rotunde … Zwanzig Jahre ist das her, Stephan Braunsfels verließ München, ging nach Berlin, baute dort die großen Bundesbauten mit und war doch immer wieder in seiner Heimatstadt im Süden der Republik mit Hinweisen und Zurechtweisungen anwesend.

Und wenn er mal wieder einmal Italien näher war, kam immer auch der Gang in „seine“ Pinakothek, die ihm mehr Freude beschert hätte, wäre er nicht dauernd verwundert darüber, dass man mit seinem Haus mache, was man wolle. Das Haus nun, wunderbarer Behälter für vier große Sammlungen, freut sich über sein Dasein. Und feierte sich und die Sammlungen, weil es nach zwei Jahrzehnten Arbeit offenbar an der Zeit war, die Potenziale des Hauses mit allen zusammen und wiedereinmal neu zu diskutieren. Wer da nicht mitmachte, wird nachher nicht meckern dürfen! Be. K.

www.architekturmuseum.de/ausstellungen/zwanzig-und-jetzt
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2019

Neue und Alte Pinakothek, München

Man sei auch mit Eimern und Plastikplane unterwegs gewesen, um den Bau und die dort lagernden sowie ausgestellten Kunstobjekte zu schützen. Wasser, das vom flachen Dach der Neuen Pinakothek bei Regen...

mehr
Ausgabe 04/2013

Schaustelle, München www.jmayerh.de, www.pinakothek.de

In München könne man das noch machen, so der Architekt Jürgen Mayer H. (siehe das Interview auf den Seiten 10f.), in Berlin wäre das schon schwieriger. Die Rede ist von einem temporären Bau...

mehr

Buchrezension: Rom. Porträt einer Stadt

Rom, città eterna, ewige Stadt ... nun ja. Wenn man über die großen Städte dieser Welt spricht, kommt die ewige Stadt nicht unbedingt an erster Stelle, selbst wenn über Italien gesprochen wird...

mehr
Ausgabe 09/2012

Temporäre Schaustelle www.jmayerh.de, www.pinakothek.de

Nur zehn Jahre ist es her, dass der Neubau der Pinakothek der Moderne, von Stephan Braunfels entworfen, in München er­öffnet wurde. Nun muss das Museum Anfang 2013 für sieben Monate wegen...

mehr
Ausgabe 07/2011

Museum Türkentor, München

Schon Ende letzten Jahres wurde das nun kleinste Museum Münchens (bisher das Valentin-Karlstadt-Musäum) eröffnet. Gelenkstück auf dem und metaphorischer Eingang zu dem Museums­areal der...

mehr