Advertorial / Anzeige

3D-Daten-Modelle für die Entwässerungsplanung

BIM-Daten von Hauraton-Rinnen in höchster Qualität

Hauraton, international agierender Spezialist für Oberflächenentwässerung, bietet ein optimales Building Information Modeling. „Für Architekten, Ingenieure, Planer und Bauunternehmer können wir sämtliche relevanten Informationen eines Projekts erfassen und austauschen, Szenarien und Kontexte entwickeln und berechnen“, so Alicia Kraft, Architektin und BIM-Verantwortliche bei Hauraton.

Tiefbau: Unterirdische Infrastrukturen in 3D abbilden
Digitalisierte Bauprozesse elektrisieren auch den Tiefbau. Sie optimieren die Kooperation zwischen den Projektbeteiligten, bieten exakte Kalkulierungen und schlanke Abwicklung. Die digitale Dokumentation ist in der Projektierung enthalten, Änderungen im Projektverlauf können schnell und leicht kommuniziert werden. Im digitalen 3D-Modell lassen sich technische Zeichnungen, relevante Daten zu Geometrie, Bauteilen, Zeitplanung, Kosten etc. abbilden.

Wie und mit wem funktioniert BIM@HAURATON?
Eine Projektzusammenarbeit sollte in der Planungskonzeption einsetzen und den Bauprozess bis zur Inbetriebnahme des Entwässerungssystems begleiten. Bei BIM@HAURATON sind Experten am Werk, die spezifische Trainings durchlaufen haben. Für die Implementierung der Prozesse sowie für die Erstellung von Bauteilbibliotheken arbeitet Hauraton mit dem BIM-Spezialisten Vrame consult zusammen.

Objekte aus Bauteilmanagementsystem nutzen
Hauraton präsentiert sämtliche Produkte seines Sortiments in Form eines Bauteilmanagementsystems als Autodesk Revit-Familien für BIM. So können Planer die Objekte direkt in ein BIM-Modell einpflegen. Je nach Planungsphase stehen sie in zwei verschiedenen Detaillierungsstufen bzw. Level of Development (LOD) zur Verfügung

Die Planervariante als grafisch konzeptionelles Modell bietet die Dateien in frühen Leistungsphasen in möglichst geringer Größe für schnelle Ladezeiten. Der Detaillierungsgrad (Level of Geometry = LOG) ist gering, bietet aber alle geometrischen (von LOD 100-300) und nicht-geometrischen Informationen (von LOD 100-500): Die angeschlossene Entwässerungsfläche ist einstellbar, der Volumenstrom kann berechnet werden, Raum für Aushub, Einbau und Wartung wird berücksichtigt. In dieser Variante lässt sich per Mausklick zwischen ‚produktneutral‘ und ‚herstellerspezifisch‘ auswählen.
 
Die Produktauswahl wird später durch einen hohen Detaillierungsgrad im BIM-Modell unterstützt. Diese Variante im hohen LOD dient der Simulation und für exakte Renderings. Die As-built-Darstellung der Bauteile enthält alle Informationen bis LOD 500 – auch für die Bewirtschaftung. Parameter wie Entwässerungsfläche und Raum für Einbau und Wartung sind auch hier einstellbar  
 
Kraft: „Wir stellen den Content bewusst nicht auf Online-Bibliotheken bereit, da die Konsistenz der Daten hier nicht gewährleistet ist. Dagegen bekommen unsere Kunden maßgeschneiderten Support in Bezug auf Anwendungsgebiet, hydraulische Dimensionierung und integrierte BIM-Planung. Ein echter Gewinn dank Zeit- und Kostenersparnis.“
 
Mehr zu BIM bei Hauraton:
https://hauraton.solutions/uddhC

x