Einfach Fußball, sonst nichts
Ich weiß nun gar nicht, ob das Buch oder nicht doch eher der neue Trainingscampus Aufmerksamkeit fordert. Soll ich nun das Buch besprechen, das auf sehr einfache wie zugleich sehr schlüssige Weise den Neubau des Mailänder Architekturbüros Onsitestudio vorstellt, oder nicht doch nur den Fokus auf das wunderbar perfekte Gebäude legen, dass dem Fußballclub U.S. Sassuolo Calcio die Räume zur Verfügung stellt, die einem Club in der ersten italienischen Liga gebühren?
Das Buch: ohne Tadel. Sauberes Handwerk, der Fett-Schnitt der Schrift mag Geschmacksache sein, die mit Fond hinterlegten Zeichnungen ebenfalls. Sehr eigene Fotografie vom Feinsten, die Texte federleicht mit Tiefgang … Wollte ich meckern, dann nur wegen des Überformats, das sich den Regalplatz liegend wird erkämpfen müssen. Also doch die Architektur? Die so ganz anders ist, als das, was wir sonst aus den Top-Ligen im Fußball gewohnt sind. Ein langgestreckter, sich geschossweise noch oben hin zurückstaffelnder Riegelbau hinter schwarzem Klinker, eher eine Wohnanlage als ein Vereinshaus mit Trainingsräumen und Vortragssaal, Merchandising, Lager, Massage, Umkleiden und Café, das auch für die Bürgerinnen der Stadt geöffnet ist, wie überhaupt man wenig Absperrung/Abgrenzung sieht.
Der Verein hat eine sympathisch steile Kurve nach oben erlebt, nun, ziemlich weit oben angekommen, hat er sich einen Neubau geleistet. Und der weist – trotz aller Eleganz, handwerklicher Qualität und überraschend zurückhaltender Gestaltung – auf die Herkunft: Wir sind zwar Spitze, wissen aber immer noch, von wo wir kommen. Eine gelungene Homage an den Sport und die gestalterische Leistung, ihm ein freundliches, aber dennoch hochklassiges Gesicht zu geben. Be. K.