Studienarbeiten mit interdisziplinärem Ansatz gesucht

BDB lobt „StudentInnen-Förderpreis 2021“ aus

Zum insgesamt 21. Mal lobt der BDB den „StudentInnen-Förderpreis“ aus, um Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen zu fördern. Prämiert werden Studienarbeiten, die für die Entwicklung des Bauens unserer Zeit beispielhafte und nachhaltige Lösungen aufzeigen.
Der Preis ist mit insgesamt 5.200 € dotiert, Einreichungen werden noch bis einschließlich 31. März 2021 ausschließlich online entgegengenommen.

Die Zukunft des Bauens und der Bauplanung wird maßgeblich von denen geprägt werden, die heute noch an Deutschlands Hochschulen studieren. Studierende aus den Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen benötigen deshalb besondere Förderung. Dies ist eines der zentralen Anliegen des Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure. Um dem gerecht zu werden, lobt der BDB auch im kommenden Jahr den „StudentInnen-Förderpreis“ aus.

Der Preis ist mit einem Gesamtbetrag von 5.200€ dotiert. Eingereicht werden können Arbeiten aus den Kategorien Gebäude, Ingenieurbauwerke, Konstruktionen und Städtebau. Prämiert werden Studienarbeiten, die für die Entwicklung des Bauens unserer Zeit beispielhafte und nachhaltige Lösungen aufzeigen und dem interdisziplinären Gedanken des Planens und Bauens folgen. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen sowie BerufsanfängerInnen bis zwei Jahre nach Studienabschluss.

Die Betonung des interdisziplinären Bau-Teams spiegelt sich auch in der Jurybesetzung wider. Neben BDB-Präsident Christoph Schild sind in der Jury u. a. der Sieger von 2019 sowie Prof. Dipl.-Ing. Ruth Berktold, Prof. Dipl.-Arch. Fabienne Hoelzel und der stellvertr. Chefredakteur der DBZ, Benedikt Kraft vertreten.

Einreichungen für den Förderpreis werden noch bis 31. März 2021 und ausschließlich online entgegengenommen. Die Preisverleihung findet am 14. Mai 2021 im Rahmen des BDB-Baumeistertages in Koblenz statt.

Alle wichtigen Informationen zu Teilnahmebedingungen, Einreichung und der Jury finden sich auf der Website des BDB.

Über den Bund Deutscher Baumeister, Architekten & Ingenieure e.V. (BDB)

Der BDB vertritt mit seinen rund 9.000 Mitgliedern die Interessen von Architekten und Ingenieuren als Büroinhaber sowie als Angestellte. Er ist der größte Zusammenschluss dieser Berufsgruppen in Deutschland. Der BDB steht für das integrale, digitale und klimaneutrale Planen und Bauen und damit für einen kreativen, innovativen und ganzheitlichen Ansatz des Bauens unter Mitwirkung aller am Planungsprozess beteiligten Fachdisziplinen.

Ansprechpartnerin StudentInnen-Förderpreis 2021

Anna Voß, Assistenz der Geschäftsführung

Email:

Telefon: +49 30 841897-12

www.baumeister-online.de

Thematisch passende Artikel:

02/2021

BDB lobt „StudentInnen-Förderpreis 2021“ aus

Zum insgesamt 21. Mal lobt der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) den „StudentInnen-Förderpreis“ aus, um Studierende der Fachrichtungen Architektur und...

mehr

BDB lobt Student:innen-Förderpreis 2024 aus

Zum insgesamt 23. Mal lobt der BDB den Student:innen-Förderpreis aus, um Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen zu unterstützen

Die Zukunft des Bauens und der Bauplanung wird maßgeblich von denen geprägt werden, die heute noch an Deutschlands Hochschulen studieren. Studierende aus den Fachrichtungen Architektur und...

mehr

BDB lobt Student:innen-Förderpreis 2023 aus

Einreichungen bis 31. Januar 2023

Die Zukunft des Bauens und der Bauplanung wird maßgeblich von denen geprägt werden, die heute noch an Deutschlands Hochschulen studieren. Student:innen aus den Fachrichtungen Architektur und...

mehr
01-02/2024

BDB Student:innen-­Förderpreis 2024

Der Bund deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure lobt zum 23. Mal den Förderpreis für Studierende aus. Noch bis zum 29. Februar können Studierende Arbeiten aus den Fachrichtungen...

mehr

BDB-Student:innen-Förderpreis 2024

Endspurt, Teilnahme nur noch bis 29.02.2024 möglich!

Um diesem Ziel gerecht zu werden und Studierenden eine eigene, besondere Bühne zu bieten, lobt der BDB auch 2024 den BDB-Student:innen-Förderpreis aus. Der Preis ist mit einem Gesamtbetrag von...

mehr