Schluss und noch lange nicht fertig: das Schloss in Berlin

Virtuelle Eröffnung heute, Mittwoch 16.12.2020, Punkt 19 Uhr

Heute also ist es soweit: das Schloss alias Humboldt-Forum öffnet seine Portale auch für Sie: Auf der Startseite des Humboldt-Forums tickt ein Ticker Stunden und Sekunden abwärts, dann können wir alle zuschauen ...

Wir waren schon mal dorten, wie eigentlich immer einmal wieder in den letzten Jahren und Jahrzehnten und wir waren immer willkommen. Auf der Baustelle jedenfalls, weniger mit der Berichterstattung, die dem Spendensammlerverein Förderverein Berliner Schloss e.V. derart auf und an die Nerven ging, dass man schon mal aufgefordert wurde, jetzt doch endlich zu akzeptieren, was der Deutsche Bundestag einstmals beschlossen hatte; also der Souverän!

Wir waren also da, zuletzt vor wenigen Tagen, Dank an die Stiftung Humboldt-Forum, die immer für die Sache begeistert sprach und rhetorischer angemessen kämpfte ... Überzeugend? Nein, immer noch nicht, allerdings sind viele alte Gegenargumente erledigt, andere, neue sind hinzugekommen.

Tapete? Seis drum, keine barocke Tapete. Kuppel? Warum nicht, wenn Kuppelliebhaber in der ganzen Welt dafür Geld spenden. Beim Kreuz wirds schwieriger, beim Kaiser-Vers unterhalb der Kuppel hört es dann ganz auf. Die Hoffnung ruht jetzt auf dem Team um Hartmut Dorgerloh, Kunsthistoriker, Denkmalpfleger, Ostdeutscher und seit dem 1. Juni 2018 Generalintendant des Humboldt Forums. Wird er die Aufgabe bewältigen, zwischen allen Anspruchnehmern zu vermitteln? Wird es ihm und seinem Team gelingen, die als schmerzhaft von manchem empfundene Lücke - die die Schlosskopie ja nicht füllen kann - im Herzen der Hauptstadt kulturell zu schließen? Und was ist mit der Geschichte der Ethnologischen Sammlung(en), die bereits in großen Teilen eingezogen sind und deren Ausstellungsort Berlin/Schloss Fragezeichen aufwirft, die der Souverän in seiner souveränen Entscheidung für das Schloss offenbar nicht mitgedacht hatte.

Wir werden in den folgenden Wochen immer wieder einmal über den Bau und seine Geschichte schreiben, vielleicht weniger zornig, weniger erstaunt, weniger vielleicht als sonst. Dass das Schloss auch Architektur von heute ist, das werden wir ganz sicher thematisieren. Be. K.

Thematisch passende Artikel:

09/2019

Humboldt Forum im Berliner Schloss nun doch nicht im Rahmen

In Berlin zu bauen, Großes zu bauen, ist ein Risiko. Ein Kostenrisiko allemal. Kaum ein (öffentlicher) Bau, der nicht verspätet und/oder mit deutlich höheren Kosten dem Publikum übergeben wurde....

mehr
10/2017

Humboldt Forum häppchenweise

Am 14. September 2019 sollte es eröffnen, das Humboldt-Forum in Berlin. Der 14. September 2019 ist der 250. Geburtstag des Schlossprojekt-Namensgebers Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von...

mehr
11/2020

Schlosseröffnung ab 17. Dezember 2020

Die Pressekonferenz im Schloss alias Humboldt-Forum war eine hybride Veranstaltung und richtete sich vor allem ans Feuilleton: Kurz vor Abschluss der Bauarbeiten stellten die wesentlichen Akteure eine...

mehr
05/2015

Ich bin ein Berliner! Baustellenbesuch mit Franco Stella www.humboldt-forum.de, berliner-schloss.de

Alle – oder schreiben wir mal fast alle – sind sich einig: Das Schloss in Berlin wird. Und zwar im Kostenrahmen, im Zeitrahmen und im Rahmen eines Konsensus, der als demokratisch legitimiert...

mehr

Heinrich Lee. Heute: Nach dem Überschwang der Schlossalltag

Das Bundesbauministerium reicht erste Kostenkorrektur an die Ausschüsse ein

Mit den folgenden Surplus, so wird kolportiert, hatte der Gewinner im Humboldt-Schloss-Wettbewerb, Franco Stella, Ende November 2008 die Jury überzeugt: Er setzt, über die Minimalmaximalwünsche...

mehr