Architekturpreis „max40“

Siegerprojekte in München ausgestellt

Beim BDA Bayern in München sind derzeit die Siegerprojekte des Architekturpreises „max40“ zu sehen. Unter dem Titel „Junge Positionen und etablierte Stimmen im Gespräch über Verantwortung und Wandel“ findet am 17.4.2026 um 16:00 Uhr mit Prof. Lydia Haack, Georg Götze und ausgezeichneten Architektinnen und Architekten die Finissage statt. 2026 wurde der Preis erstmals gemeinsam von zehn Landesverbänden des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) vergeben.

Auch das Das robuste Haus von etal. ArchitektInnen ist unter den Preisträgern
Foto: Benedikt Kraft/DBZ

Auch das Das robuste Haus von etal. ArchitektInnen ist unter den Preisträgern
Foto: Benedikt Kraft/DBZ
Der Architekturpreis „max40“ ist ein Förderpreis für junge Architektinnen und Architekten mit dem Ziel, die Sichtbarkeit einer jungen Generation zu stärken, deren Projekte durch architektonische Qualität, klare Haltung und baukulturelle Relevanz herausragen. München ist nach Frankfurt a. M. die zweite Station der bundesweiten Wanderausstellung zum Preis und setzt den Fokus auf die bayerischen Projekte, beziehungsweise die bayerischen Architekturbüros.

Das robuste Haus
Foto: Benedikt Kraft/DBZ

Das robuste Haus
Foto: Benedikt Kraft/DBZ
Insgesamt wurden 109 Projekte für den BDA Architekturpreis „max40“ eingereicht, 18 davon ausgezeichnet. Der BDA Bayern zeigt die Wanderausstellung noch bis 17.4.2026 in der BDA-Geschäftsstelle in München. Zur Finissage sprechen Kammerpräsidentin Prof. Lydia Haack (Bayerische Architektenkammer) und Georg Götze mit den ausgezeichneten jungen Architektinnen und Architekten darüber, wie sich ihr beruflicher Weg entwickelt hat, was das Projekt und der Architekturpreis für sie bedeuten und welche Herausforderungen sie im Themenfeld Baukultur und Berufspolitik sehen.

Preisträger

Das robuste Haus, Architektur: etal. ArchitektInnen, Gesche Bengtsson, Elena Masla, Zora Syren

Umbau eines 60er-Jahre-Hauses, Architektur: architekturbuero eder Lena Maria Eder, Benjamin Eder

Haus mit gehobenem Dach, Architektur: Maximilian Hartinger Architekt

Föhringemühle - Umbau einer Scheune, Architektur: IDEENSCHMIEDE lnes Streit, Dominik Marx

Pionierwohnen im NQ – Neckarspinnerei Quartier, Architektur: ADAPTER e.V. Christiana Weiß, Paul Vogt, Elif Kälberer

Das Bedürfnis – Projektraum in ehemaliger Bedürfnisanstalt, Architektur: Tim Mahn Architekt

Kulturdachgarten, Architektur: Kollektiv A Benedict Esche, Lionel Esche

Ausstellung

Zeitraum: 25.3.-17.4.2026

Ort: BDA Bayern, Türkenstraße 34, 80333 München

Öffnungszeiten: Di-Mi 14-17 Uhr, Do-Fr 12-15 Uhr

Alle Preisträger-Projekte: www.bda-bund.de/auslobungen/257813/

Über den Preis

Mit dem Preis möchte der BDA den Architekturnachwuchs fördern und die Sichtbarkeit herausragender junger Büros stärken. Teilnahmeberechtigt sind Architektinnen und Architekten, die zum Zeitpunkt der Auslobung in einer Architektenkammer eines der auslobenden Bundesländer eingetragen sind und am 1. Januar 2026 das 41. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Preis wurde erstmals 2000 vom BDA Hessen als „max40 – Junge Architekten in Hessen“ vergeben.