Schauspiel Frankfurt: Abrissmoratorium?

Wir hatten über die Abrisspläne der Stadt Frankfurt a. M. berichtet, nun gibt es Neuigkeiten im Fall Städtische Bühnen: Offenbar durch Protest aus der Fachwelt aus einem Tiefschlaf geweckt, hat nun das Landesdenkmalamt in Aussicht gestellt, auf jeden  Fall das Foyer der Theater-Doppelanlage unter Schutz zu stellen. Damit dürfte der von der Stadt gewollte Abriss erschwert, wenn nicht sogar unmöglich werden. Sollte man einen Neubau versuchen, müsste jetzt an das Foyer angeschlossen werden, eine Entwurfsaufgabe, die so selten nicht ist und durchaus vorzeigbare, ja auch hervorragende Ergebnisse erzielt hat. Be. K.

www.frankfurt.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2020

Wieso Abriss? Schauspiel/Oper in Frankfurt a. M. kommt weg

Ende Januar 2020 erreichte uns die Meldung aus Frankfurt a.?M., dass es nun Einigkeit in der Römerkoalition (CDU, SPD und Grünen) gäbe. Einigkeit dahingehend, dass man die Theaterdoppelanlage am...

mehr

Abrissstadt Frankfurt

Die Mainmetropole macht Hamburg den Titel streitig: die Stadtabgeordnetenversammlung hat nun dem Abriss von Schauspiel und Oper zugestimmt. Neubauarbeiten frühestens 2027

"Wie sind wir geworden wer wir sind?" Das müssen sich auch die GRÜNEN wohl immer häufiger fragen oder doch wenigstens fragen lassen: Warum jetzt so ganz anders, als in Zeiten vor einer Beteiligung...

mehr
Ausgabe 8/9/2017

Neubau Historisches Museum Frankfurt a. M.

Der damalige Frankfurter Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) mochte ihn nicht, den „Betonklotz“ am Frankfurter Römerberg. Er plädierte für dessen Abriss und die Auslobung eines internationalen...

mehr
Ausgabe 01/2022

Europaallee 3.0 / Highline Frankfurt

Das Frankfurter Europaviertel wurde schon vor seiner Fertigstellung von Kritikern als Schauplatz bloßer Nutzarchitekturen identifiziert – monofunktional, eine einzige überdimensionierte, schlecht...

mehr

Drei Vorstandvorsitzende, zwei Welten

Letzte Überzeugungsversuche gegen den Teilabriss des Stuttgarter Bahnhofs ohne Erfolg

Erst vor wenigen Tagen wurde öffentlich bekannt, dass der für November diesen Jahres avisierte Abriss der Seitenflügel des Bonatz Baus schon im August 2010 beginnen soll. Dies geschieht ungeachtet...

mehr