Günter Behnisch. Eine Ausstellung, ein Initial?

Auf vielerlei Initiative hin wird es in diesem Jahr – wohl in der Landeshauptstadt Stuttgart – eine große Retrospektive zum Werk Günter Behnischs geben. Das jedenfalls gab die Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) bekannt. Sie plant in Kooperation mit dem Archiv für Architektur und Ingenieurbau am KIT Karlsruhe (saai) und dem Büro Behnisch Architekten die Aussstellung „100 Jahre Günter Behnisch“. Worauf wir uns freuen. Bemerkenswerter allerdings scheint der Umstand, dass die Schau von der Baden-Württemberg-Stiftung mit gut 900 000 € unterstützt wird, der von der AKBW gestellte Förderantrag ist bewilligt. Damit könnte ein Signal gesetzt sein, dass die Behnisch-Ausstellung eine Art Probelauf ist für das baden-württembergische „Zentrum für Baukultur“, das in Stuttgarts Mitte fehlt, dessen Rea­lisierung aber seitens der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, Mitte letzten Jahres definitiv zugesagt wurde. Be. K.

www.akbw.de, www.behnisch.com
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2022

Behnisch-Ausstellung sehr erfolgreich

Wir schreiben es gerne: 15?000 Besucher:innen hatten bis kurz vor Ende die PopUp-Ausstellung „Bauen für eine offene Gesellschaft – Günter Behnisch 100“ gesehen. Geschäftsführerin der AK...

mehr
Ausgabe 08/2010

Zur Sonne, zur Freiheit Zum Tod von Günter Behnisch (1922-2010)

Überraschend dann doch verstarb am vergangenen Montag nach langer Krankheit Günter Behnisch in seiner Wahlheimatstadt Stuttgart. In den letzten Jahren hatte sich der Mann, der exakt einen Monat...

mehr
Ausgabe 11/2021

Behnisch in Dortmund saniert

Nicht immer scheint die Sonne auf das „Sonnensegel“ von Günter Behnisch in Dortmund, das aktuell saniert übergeben wurde. Wie zahlreiche andere, vielleicht weniger prominente und für nur kurzen...

mehr
Ausgabe 12/2016

Entschieden: „Wohnen für alle” www.akbw.de

„Wohnraum, Wohnraum, Wohnraum“ ist das Thema in der Stadtentwicklung. Um angehende PlanerInnen für dieses Thema zu sensibilisieren und zu begeistern, hatte die Architektenkammer Baden-Württemberg...

mehr
Ausgabe 06/2012

Barrierefrei. Ein Wettbewerb www.akbw.de

Die Architektenkammer Baden-Württemberg lobt gemeinsam mit dem Dachverband Integratives Planen und Bauen e.V. den Architekturpreis „Dr. Ursula Broermann-Preis für beispielhaftes barrierefreies...

mehr