Gerne lesen

Populistische Anbiederung war dem Aargauer Architekten und Bauingenieur Walter Zschokke (1948–2009) „wenig zielführend und daher verantwortungslos“. Zugleich verlangte er, dass die Auseinandersetzung mit Architektur und ihrer Vermittlung allgemeinverständlich sein müsse. Er selbst beherrschte diesen Spagat in der sprachlichen Architekturdarstellung: intelligente, scharfsichtige Beobachtung komplexer Zusammenhänge in (relativ) einfachen Worten. In der hier vorliegenden Auswahl (1980 bis 2008) aus Beiträgen, die er für  Tageszeitungen oder Fachmagazine geschrieben hat zuzüglich weiterer, unveröffentlichter, umreisst der Autor das komplette Thema zeitgenössischen Bauens (in Österreich) und – als ständige Selbstüberprüfung – der Kritik am Bauen. Dass Zschokke sein Schreiben dabei immer auch in Frage stellte macht seine Sicht auf die Dinge noch subjektiver und zugleich extrem verbindlich. Dass das Buch überdurchschnittlich gut gemacht ist und von Margherita Spiluttini aufs Angemessenste fotografisch ergänzt wurde, erfreut die Sinne. Zschokkes Texte würde man aber auch auf dem schlechtesten Papier noch gerne lesen! Mit Bibliografie der ganzen Zschokke-Texte. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2019

Bauhaus halt?!

Er war und ist immer noch einer, den man im Bauhausjubeljahr nicht so gerne nach ganz vorne ziehen möchte: Hannes Meyer. Vielfach hängen ihm seine Kritiker damals (wie heute) den Marxisten als Label...

mehr
Ausgabe 06/2017

Ich habe auch Glück gehabt Im Gespräch mit Oberbaudirektor Jörn Walter, Hamburg

Nach zweimal neun Jahren Amtszeit will er nicht mehr verlängern: Der Oberbaudirektor Hamburgs, Jörn Walter, will neue Wege beschreiten. Um auf neue Ideen zu kommen beispielsweise. Im „Geschäft...

mehr

Rural Urbanism

Ausstellung Dietrich Untertrifaller Architekten, 23. Oktober bis 5. Dezember 2008, Stuttgart

In Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs, ist das Klima für hochwertige Architektur günstig. Die beiden Architekten Helmut Dietrich und Much Untertrifaller gehören sicherlich zu den...

mehr
Ausgabe 03/2014

Humaner Wohnbau? Filmvorführung in Berlin derarchitektbda.de/hauser-fur-menschen, www.muerysalzmann.at

„Häuser für Menschen. Humaner Wohnbau in Österreich“. Titel und Untertitel eines Films, der in diesem Monat endlich auch in Deutschland zu sehen sein wird (s. unten). Häuser für Menschen?!...

mehr

Auch wir wagen einen Jahresrückblick

2009: Energieeffiziente Zeiten, Handwerker mit internationalem Renommee, ein paar neue Museen, jede Menge Alltagsarchitektur, ein neuer Minister, Finanzkrise mit Chancen, Abschiede …

Kurz vor Jahresende machen wir das, was andere längst schon taten, wir schauen zurück ins Jahr. Nicht, dass es in 2009 mehr zu entdecken gäbe als in allen anderen Jahren davor. Doch wer nicht auch...

mehr