Corporate Center GFT AG, Stuttgart
wulfarchitekten.com

Der Fasanenhof am südlichen Ende von Stuttgart gehört nicht zu den begehrtesten Lagen, allerdings ist mit seinem Anschluss an die U6 vor ein paar Jahren eine Kehrtwende zumindest eingeleitet worden. So mag es kein Zufall sein, dass die GFT Real Estate GmbH für ihren Stuttgarter Standort 2012 einen Wettbewerb ausgelobt hatte, den Wulf Architekten für sich entscheiden konnten. Neben der Kernsanierung und der Aktualisierung des Bestands ergänzten die Architekten die Siebziger-Jahre-Architektur um einen eingeschossigen Baukörper, der das Ensemble deutlich an die Straße anschließt. Hier werden über eine Rampe im vorgelagerten Glaskubus das Restaurant im Flachbau sowie das Foyer erschlossen. Ebenfalls leitet der Kubus zum Ausstellungsbereich, zu Räumen für Firmenpräsentationen sowie für Besprechungen über.

Das Flachdach des Eingeschossers wurde komplett über dem ehemaligen Parkplatz entwickelt, es überdeckt gleichermaßen die genannten Sonderräume aber auch Teile des Freiraums. Der große kreisförmige Dacheinschnitt definiert einen Außen- und Zwischenraum, der vielfach genutzt werden kann und bereits genutzt wird.

x