Hamburg im Dialog
Ausstellung Seismograph City vom 30. Juni bis 15. August 2009, Hamburg 22.01.2018Die Gewissheit der Endlichkeit der Ressourcen und die Erkenntnis, dass innovative Lösungen gerade auch in Architektur und Stadtplanung einen Beitrag zur dringend notwendigen Minimierung des Verbrauchs von Energie und Rohstoffen und damit zur Verbesserung der Lebensqualität leisten können, hat sich im Bewusstsein der Öffentlichkeit zunehmend verankert. Aufgrund jüngster Statistiken, die besagen, dass innerhalb der kommenden zwanzig Jahre 70 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben werden, steht der urbane Kontext im Fokus aller Untersuchungen. Das Universum Stadt definiert sich dabei nicht nur als Impulsgeber kultureller, gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Prozesse, sondern auch als Seismograph globaler Entwicklungen. Angesichts der weltweiten Herausforderungen bei der Entwicklung nachhaltiger Strategien und Konzepte in Architektur und Stadtplanung kommt den Architekten dabei eine tragende, auch politische Rolle und eine große Verantwortung zu.
Ausstellung und Katalog zeigen in einem weit gefächerten Spektrum von realisierten Bauvorhaben, im Prozess befindlichen Projekten, wie auch visionären Entwürfen die Spannbreite aktueller nationaler wie internationaler architektonischer und städtebaulicher Entwicklungen im Kontext nachhaltiger Strategien. Im Zentrum steht die Stadt Hamburg, der aufgrund ihrer herausragenden, nachhaltigen Planungen und Realisierungen in Architektur und Städtebau für das Jahr 2011 der Titel “European Green Capital“ zuerkannt wurde.
Veranstaltung: Ausstellung Seismograph City – nachhaltige Strategien in Architektur und Städtebau
Ort: Deichtorcenter, Oberbaumbrücke 1, 20457 Hamburg
Zeit: 30. Juni bis 15. August 2009, Mo bis Sa 11 – 18 Uhr, Fr 11 – 20 Uhr
Weitere Informationen: Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungseröffnung findet am 29. Juni 2009 um 19 Uhr statt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Internet: www.hamburg.de