Nachhaltigkeitsstrategien
Nachdem unter dem Motto „Elf zu Null – Hamburger Museen handeln“ im Sommer 2022 die Initiative von elf Hamburger Museen, Ausstellungshäusern und Gedenkstätten gestartet war, um gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit und Betriebsökologie anzugehen, folgt nun das „Bündnis Klimastadt Berlin 2030“. 16 Berliner Initiativen, Umwelt- und Mieterverbände sowie
20 einflussreiche Einzelpersonen aus Architektur und Planung haben sich zusammengeschlossen, um – gerade auch vor dem Hintergrund der Wiederholungswahl in Berlin und sich möglicherweise ändernden politischen Verhältnissen – die „unzureichenden baupolitischen Maßnahmen der Berliner Regierung“ offenzulegen und eine „Gesamtstrategie für eine klimagerechte und soziale Modellstadt Berlin“ in sieben Punkten zu formulieren.
Die sind: 1. Klimaresilienz, 2. Mobilitätswende, 3. Bauwende, 4. Kooperative Stadt, 5. Gemeinwohl und bezahlbarer Wohnraum, 6. Kulturelle Freiräume und 7. Metropolregion Berlin-Brandenburg. Bis auf den letzten Punkt Altbekanntes aus dem altbekannten Nachhaltigkeitsdiskurs. Aber: Offenbar müssen wir alle dranbleiben und das Thema immer wieder öffentlich spielen!