Hinweisgeber



Ich gebe es zu: Es hat mich überrascht, dass Vittorio Lampugnani sein Buch bei Klaus Wagenbach herausbrachte. Zugleich fiel mir ein, dass es vor Jahren dort schon ein Buch von ihm gab: „Bedeutsame Belanglosigkeiten. Kleine Dinge im Stadtraum.“ Überrascht, weil der doch eindeutig und immer noch so einigermaßen linke Verlag diesem durchaus konservativ seienden Grand­seigneur der Bauwelt einen Platz unter den Autoren einräumt. Gut, es steht nicht „Rotbuch Verlag“ im Impressum oder auf dem Titel, aber dennoch: Wie findet ein Architekt, Architekturtheoretiker und Autor, Juryvorsitzender (z. B. Humboldt-Forum) zum Klaus Wagenbach? Wie dieser zum Autor?

Es muss das Thema sein, das so aktuell wie vieldiskutiert von linker wie konservativer Seite ganz unterschiedlich geführt wird: Wegwerfarchitektur. Oder nachhaltiges Bauwirtschaften. Da könnte man sich getroffen haben. Und es ist tatsächlich so, dass Lampugnani aus seiner Position des Belesenen die Geschichte des Nachhaltigen aus der Literatur schöpft, gerne auch ein paar Jahrhunderte zurück in unserer Zeitrechnung. Vieles davon haben wir vielleicht alle schon einmal gelesen, doch der Autor fasst zusammen, macht den Überflug, bringt Stichworte, die manchmal durchaus eher Lokalredaktionsniveau haben als einer akademischen Systematik und wissenschaftlichen Begriffewelt zu folgen („Vermummung der Häuser“, „Ja nicht reparieren und ab in die Deponie!“ etc.). Dem Autor, so scheint es, platzt hier und da die Hutschnur, was dem hier zusammengetragenen Wissen, ja auch den direkten Appellen vielleicht einen Bärendienst erweist. Vielleicht aber eben auch das Wagenbach‘sche spielt, spielen muss? Seine teils radikalen Schlussfolgerungen – die er, selbst auch schon einmal als „übertrieben erscheinen“ kommentiert – sind ebenfalls nichts, was wir nicht schon gelesen, gehört, aber bei diesem Autor vielleicht nicht zuerst gesucht hätten. So ist das schmale Bändchen den einen eine Hilfe in den gegenwärtig geführten Debatten zur Zukunft der Bauwirtschaft und damit zur Zukunft von Architektur, Städtebau und Planerinnenzukunft, den anderen ein dezenter Hinweis darauf, dass Schubladendenken zu nichts Gutem führt. Ich arbeite daran, lieber Vittorio! Be. K.

Vittorio Magnago Lampugnani, Gegen Wegwerfarchitektur. Weniger, dichter, dauerhafter bauen. Klaus Wagenbach, Berlin 2023, 128 S., mit zahlr. sw-Abb.,18 €, ISBN 978-3-8031-3737-1
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2017

Emeritiert: Vittorio Magnago Lampugnani

Am 1. Juni 2017, nach mehr als 23 Jahren Lehrtätigkeit an der ETH in Zürich, hielt der Architekt und Städtebautheoretiker Vittorio Magnago Lampugnani seine Abschiedsvorlesung. Der gebürtige...

mehr
Ausgabe 11/2021

Monografie in Bibelformat

„Ein Buch, wie unsere Bauten“, so kommentieren Baumschlager Eberle ihre eigene, aktuellste Publikation: ein Schwergewicht, ein Bibelformat geradezu, aktuell bei Birkhäuser erschienen. Diese auf den...

mehr

Normal!

4. Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt in Dortmund

Normal ist weniger als überdurchschnittlich. Ist eigentlich Durchschnitt. Denn was sich unter einer Norm versammelt, ist meist einem breiten Konsens verpflichtet. Kann man also über das Normale...

mehr
Ausgabe 05/2020

Menschen: Vittorio Gregotti, Michael Sorkin, Florian Pronold und Claudia Perren

Am 15. März 2020 verstarb der italienische Architekt und Unternehmer Vittorio Gregotti, vermutlich am COVID-19 Virus. Der 1927 im piemontesischen Novara geborene Architekt gehörte zu den...

mehr

Pionierarbeit für die Zukunft

Kulturkreis der deutschen Wirtschaft vergibt Architekturpreis 2012

Die Entscheidung über den Architekturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. ist gefallen. Den 1. Preis erhält Frau Weijie Weng (Technische Universität Dresden) für ihren...

mehr