Unterdeck- und Unterspannbahn
Die Unterdeck- und Unterspannbahn Solitex Mento ultra erfüllt mit ihrer besonders reißfesten Armierung die Vorgaben der DIN 4426 an dieAbsturzsicherung und eignet sich damit speziell fürs Verlegen unter großformatigen Dachziegeln.
Die Besonderheit der TEEE-Membran: Sie hat keinerlei Poren. Deshalb können selbst winzigste Wassertröpfchen, wie sie etwa bei starkem Schlagregen vorkommen, nicht durchdringen. Dennoch ist die Membran hoch diffusionsoffen und transportiert im Bauteil vorhandene Feuchtigkeit sogar aktiv nach außen ab – und das umso schneller, je feuchter es ist. Zusätzliche Sicherheit geben die beiden robusten Vliesschichten, zwischen denen die Membran liegt. Sie schützen den Funktionsfilm vor Beschädigung von außen, etwa
wenn Dachhandwerker über die Bahnen laufen, und vor UV-Einstrahlung. So gerüstet halten Solitex Mento-Bahnen unbeschadet mehrere Monate bei freier Bewitterung aus und lassen sich auch als Behelfseindeckung nutzen. Im Fall der neuen Solitex Mento ultra gilt dies für einen Zeitraum von vier Monaten. Als vierte Lage besitzt Solitex Mento ultra ein extra reißfestes Polypropylen-Gelege. Es schützt Handwerker auf Dächern mit großen Lattenabständen vor dem Abstürzen. Nebeneffekt: Durch die zusätzliche Armierung eignet sich die Bahn auch für Einblasdämmstoffe. Zur Arbeitssicherheit tragen weiterhin die Wabenstruktur sowie die blendfreie Färbung des Deckvlieses bei. Sämtliche pro clima Unterdeck- und Unterspannbahnen lassen sich als regensichernde Zusatzmaßnahmen nach den Vorgaben des Zentralverbands des deutschenDachdeckerhandwerks (ZVDH) einsetzen.