Kindertagesstätte „In der Kammgarnspinnerei“
In der Wasserstadt Brandenburg an der Havel wurde das Projekt der modernen Kindertagesstätte „In der Kammgarnspinnerei“ in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt. Am 7. März 2019 eröffnete die Kita auf einer Grundfläche von 2 000 m² und bietet Platz für insgesamt 120 Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort.
Die Kindertagesstätte befindet sich in Nachbarschaft zu Wohn- und Feriensiedlungen, Supermarkt und einer Seniorenresidenz. Mit dieser besteht auch eine direkte Kooperation, um die verschiedenen Generationen auf spielerische Art zu vereinen. Beim Bau wurde ein Teil des alten Fabrikgeländes an der Neuendorfer Straße reaktiviert. In der ehemaligen Produktionshalle befindet sich nun die Kita als Haus-im-Haus und hebt sich dadurch bautechnisch sehr von anderen Einrichtungen dieser Art ab. Die Kita belegt ein Drittel der Grundfläche und umfasst die verschiedenen altersgerecht gestalteten Räumlichkeiten sowie die Sanitäranlagen. Das Erdgeschoss beherbergt die Krippe und den Kindergartenbereich sowie den Speiseraum, der gleichzeitig als Multifunktionssaal dient. Im ersten Stockwerk liegen neben Hort, Personal- und Haustechnikräumen sowie Verwaltungsbereich auch Funktions- und Spielräume, die von allen Kindern der Kindertagesstätte genutzt werden. Die restlichen zwei Drittel der Gesamtfläche beansprucht die überdachte Spielhalle, die mithilfe von sechs öffenbaren Rolltoren mit dem Außenbereich verbunden ist.
Die gesamte Anlage verfügt über viele Oberlichter, die die Kindertagesstätte mit ausreichend Tageslicht versorgen. Zudem gibt es eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die das gesamte Gebäude mit Strom, Wärme und Warmwasser versorgt. Anfallende überschüssige Energie wird verkauft, wodurch zusätzliche Einnahmen generiert und die laufenden Kosten minimiert werden.
Projektdaten
Architektur: DETLEV DELFS GmbH, Brandenburg an der Havel,
www.detlev-delfs.de
Fertigstellung: März 2019
Hersteller: HEWI Heinrich Wilke GmbH,
www.hewi.com
Produkte: Accessoires der Serie 477/801