Bühnenpreis unter anderem an U2
Preisverleihungen auf der Prolight + Sound und Media Systems Prolight + Sound am 24. März 2010 in Frankfurt a. M.

Während der Messen Prolight + Sound und Media Systems Prolight + Sound, die vom 24. bis 27. März 2010 in Frankfurt am Main stattfinden, werden der „Opus – Deutscher Bühnenpreis“ und der „Sinus – Systems Integration Award“ verliehen. Die Preisverleihungen finden am Mittwoch, 24. März, um 18:30 Uhr im Portalhaus, Raum Frequenz, statt.

Opus – Deutscher Bühnenpreis

Die Preisträger des diesjährigen Opus könnten unterschiedlicher nicht sein, und dennoch verbindet sie eines: Der Wille zu innovativen Konzepten, Techniken und Ansätzen bei der Realisierung von Bühnenproduktionen. Ebenso belegen sie, dass es keineswegs eine Frage des Budgets ist, interessante Bühnenproduktionen zu entwickeln. Hier sind vielmehr gute Ideen gefragt, mit den vorhandenen Mitteln Neues zu schaffen und alles denkbar Mögliche aus der Technik und den Rahmenbedingungen zu machen und für die Produktion weiter zu entwickeln.

Die 360° Tour der irischen Rockband U2 stellt derzeit alles in den Schatten, was es an Produktionen in diesem Bereich gab. Für die technische Umsetzung der derzeit größten Bühnenproduktion erhält Mark Fisher und sein Team einen Opus in der Kategorie Technische Realisation. Nicht nur der Bühnenaufbau ist imposant, auch der Einsatz beweglicher LED-Screens setzt Maßstäbe.

In der Kategorie Bühnenbild erhält Prof. Raimund Bauer einen Opus für sein Bühnenbild der Opernproduktion „Król Roger“, eine Koproduktion der Bregenzer Festspiele mit dem Opernhaus Gran Liceu in Barcelona. Die schlicht konstruierte aber durch die Verbindung mit Licht und Choreographie in der Wirkung sehr effektive Bühne in Form einer Arena verdeutlicht die inneren Zerwürfnisse der Titelfigur und unterstützt deren Charakterisierung bestens.

Mit dem Opus – Deutscher Bühnenpreis werden seit 2002 Produktionen aus Theater, Oper, Klassik, Rock und Pop ausgezeichnet, die neue Ansätze des kreativen Technikeinsatzes zeigen. Die Jury, bestehend aus Branchenexperten aus Wirtschaft, Verbänden, der Messe Frankfurt sowie Fachjournalisten der wichtigsten Fachpublikationen, würdigt mit dem Opus 2010 herausragende Produktionen in den Kategorien „Technische Realisation“ und „Bühnenbild“.

Getragen wird der Opus vom Verband für Professionelle Licht- und Tontechnik e.V. (VPLT), demEuropäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) und der Messe Frankfurt GmbH.

Sinus – Systems Integration Award

Der Sinus zeichnet den außerordentlichen und kreativen Einsatz von Technik im Rahmen von Systemintegration und Medientechnik aus. Die prämierten Projekte stellen Objekte aus den Bereichen Museen, Education- oder Edutainment-Areale, Eventareale oder Entertainment vor. Der Preis wird entsprechend der professionellen Einsatzgebiete in den Kategorien Entertainment, Business, Information und Venue vergeben.

In der Regel wird der Sinus für ein Projekt an mehrere Beteiligte verliehen, da viele unterschiedliche Gewerke, von der Planung bis zur Realisation, bei derartigen Baukörpern zusammenwirken.

In der Kategorie Entertainment wartet der Sinus mit einem Leckerbissen auf. Das TV-Kochstudio des bekannten Sternekochs Johann Lafer wird als Beispiel kreativen Einsatzes von Medientechnik und Systemintegration mit der Auszeichnung bedacht. Johann Lafer war hier nicht nur Auftraggeber, sondern hat sich aktiv in die Planung undUmsetzung der unterschiedlichen technischen Gewerke eingebracht. Er wird seinen Preis persönlich in Empfang nehmen. Als beteiligte Personen und Unternehmen werden weiterhin der AV-Integrator Walter Jünkering, das Fraunhofer Institut, Bernd Klein (CIBEK Technology +trading GmbH) und Jörg Gehlers als Architekt und Lichtplaner mit einem Sinus ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen wurden vergeben.

Der Sinus ist ein nichtdotierter Ehrenpreis – die Preisträger erhalten mit der Urkunde eine Trophäe. Eine vom Preis-Kuratorium bestimmte Jury benennt die Kandidaten und wählt in einem nicht-öffentlichen Akklamationsverfahren die Preisträger. Kuratorium und Jury sind besetzt mit Vertretern des Verbandes für Professionelle Licht- und Tontechnik e.V. (VPLT) und des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) sowie mit Branchenkennern, Vertretern der Fachpresse und der Messe Frankfurt.

x

Thematisch passende Artikel:

Prolight + Sound 2010 Messe und Kongress nutzten erstmals neue Halle 11 und Portalhaus

Die beiden Messen Prolight + Sound und Media Systems Prolight + Sound, die vom 24. bis 27. März 2010 in Frankfurt am Main stattfinden, warten mit einigen Veränderungen auf. Zum ersten Mal nutzen...

mehr

Bloggen zur Prolight + Sound? Aber ja! Antonius Quodt, kreativer Kopf und Geschäftsführer der LightLife Gesellschaft für audiovisuelle Erlebnisse mbH in Köln, bloggt live von der Messe in Frankfurt

Die Prolight + Sound 2010 steht vor der Tür und Antonius Quodt zeigt wieder einmal seine Blogger-Qualitäten. Quodt ist der kreative Kopf und Geschäftsführer der LightLife Gesellschaft für...

mehr
Ausgabe 01/2009

Wenn schon hoch, dann auch gut Internationaler Hochhaus-Preis (IHP) 2008 in Frankfurt am Main vergeben

Der Preisträger des Internationalen Hochhaus Preises 2008 ist Lord Norman Foster. Der Gründer und Vorsitzende von Foster + Partners sowie seine Mannschaft wurde für den Hearst Headquarters Tower,...

mehr
Ausgabe 7/8/2019

Deutscher Lichtdesign-Preis 2019

Gleich dreimal konnten die Lichtplanerinnen Corinna Arens und Dorette Faulhaber am Abend des 16. Mai 2019 die Bühne in der Alten Stadthalle Wuppertal betreten, um ihre Auszeichnungen...

mehr

Deutscher Landbaukultur-Preis 2016

Gestern abend in Berlin überreicht: drei Hauptgewinne, drei Anerkennungen und der Sonderpreis für Westfalen

Das sind die besten drei der insgesamt 150 Wettbewerbsbeiträge, die zum Deutschen Landbaukulturpreis 2016 eingereicht worden waren: Gut Dollrott im Kreis Schleswig-Flensburg, das Press- und...

mehr