Bachelor, Master oder was ganz anderes

Kammern beklagen die Architektenausbildung, Studierende und Lehrende protestieren

Die Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer hat sich in ihrer Herbstsitzung am 27. November der Auffassung der Bundesarchitektenkammer (BAK) angeschlossen, wonach der Bologna-Prozess dringend reformiert werden muss, da das Niveau und die Qualität der Berufsabschlüsse seit der Hochschulreform dramatisch gesunken sind. „Mit einer sechssemestrigen Architektenausbildung ist niemandem geholfen. Das müssen die Hochschulen wie auch die Bundesländer, in deren Verantwortung die Bildung liegt, endlich einsehen“, betont Prof. Arno Sighart Schmid, Präsident der Bundesarchitektenkammer, die fordert, die Mindestausbildungszeit schrittweise auf zehn Semester zu erhöhen. Momentan werde das Problem auf dem Rücken der Architekturstudenten ausgetragen, die nach sechs Semestern über keinen in die Architektenliste eintragungsfähigen Ausbildungsabschluss verfügen. In 24 der 27 EU-Mitgliedstaaten ist die mindestens zehnsemestrige Ausbildung für künftige Architekten verbindlich vorgeschrieben.

Gleiches ist von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zu hören: „Es kann nicht sein, dass Absolventen eines Architekturstudiums nicht berufsqualifiziert sind“, mahnt Stefan Musil, Präsident der Architektenkammer. Gerade die internationalen Richtlinien sprechen daher eine deutliche Sprache. Ein sechssemestriges Bachelorstudium, so Musil, schließe die Absolventen nicht nur vom heimischen Arbeitsmarkt aus, sondern gerade auch vom internationalen. Dies ist umso unverständlicher, als die in Deutschland bis zum Bologna-Prozess in Diplomstudiengängen ausgebildeten Architekten einerseits europaweit aufgrund ihrer umfassenden, guten Ausbildung geschätzte Fachleute waren, andererseits die Reform zur Internationalisierung der Abschlüsse hätte beitragen sollen.
Die verfahrene und völlig desolate Studiumssituation, die sich seit der verzweifelt kurzsichtigen Einführung von Studiengebühren für viele Studierende extrem verschärft hat, hat zum Bildungsstreik an vielen Hochschulen Deutschlands geführt, auch zahlreiche Architekturfakultäten waren in die Proteste involviert. Speziell auf deren Anliegen reagierte bisher allein Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann, der neben ein paar Selbstverständlichkeiten – die Qualität muss steigen – auch den 8-semestrigen Bachelorstudiengang einführen möchte; aber kann er das? Die Kollegen aus Köln formulieren dagegen radikaler in ihrer „Kölner Erklärung“, die ein besonders scharfes Licht auf die derzeitige Ausbildungssituation und die so genannte Bildungsreform wirft. Be. K.

Weitere Informationen unter www.bildungsstreik.net und unter www.bildungsstreik-koeln.de/koelner-erklaerung

Specials

Intersolar Europe 2012

App-Corner

Brushes
Aktuelle Architektur-Meldungen für Architekten und Ingenieure - architekturmeldungen.de - Eine Seite - Alle Meldungen archimappublishers Fenstercheck
Google Suche App My Measures Pro | SIS software | The app factory Hoai2Go
» mehr

Abo/Probeabo

Möchten Sie ein Abo/Probeabo bestellen?
Dann sind Sie hier genau richtig!  Hier gehts zur Bestellung ...

DBZ-Newsletter

Jahresinhaltsverzeichnis DBZ 2010

Wer suchen muss, der kann hier fündig werden: Jahresinhaltsverzeichnis DBZ 2010 ...  Hier öffnen/downloaden

Mediadaten 2012

1910mediainformationen_titel.jpg

Seit ihrer Gründung im Jahr 1953 hat sich die DBZ Deutsche Bauzeitschrift zu einer der meistbeachteten und unabhängigen Architekturfachzeitschriften entwickelt ...  Mediadaten

eMagazine kostenlos lesen

LICHT+RAUM

LICHT+RAUM. Das Sonderheft der DBZ erscheint 4 mal im Jahr  www.licht-und-raum.de

DER ENTWURF

DBZ+ BAUcolleg - Neue Termine in 2011!

Bücher

Hier finden Sie eine Auswahl diverser Buchempfehlungen unserer Redaktion  Zur Auswahl ...

Heinze CAD & Ausschreibungstexte Manager

25.000 praxisbewährte Konstruktionsdetails von Bau- und Ausstattungsprodukten
Hier geht's zum CAD Manager
Rund 185.000 kostenlose praxisbewährte Leistungsbeschreibungen der marktführenden Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten.
Hier geht's zum Ausschreibungstexte-Manager

 

Profil – Buchhandlung im Bauverlag

Unsere Partner

AIS-Online Informationsportal für Bauplaner inklusive Produktseiten, Ausschreibungstexten, CAD-Dateien sowie Informationsbroschüren.

www.webvergabe.de Unabhängiges und offenes Portal für die Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen.

ibau Führender Bauinformationsdienst zur aktiven Akquisitionsunterstützung für den Hoch- und Tiefbau.

BauNetz Das Online-Magazin mit täglich aktuellen Architektur-Meldungen: Projekte, Profile, Wettbewerbe, Jobs.

www.bauemotion.de Das neue Portal für Hausbesitzer und alle, die es gerne werden möchten, mit vielen Ideen und Lösungen für ihr Zuhause.

Heinze Ausführliche Informationen zu Planung und Ausschreibung