ArchitektenrechtDie neue HOAI kommentiert
Friedrich-Karl Scholtissek ist als Rechtsanwalt und Autor zahlreicher Fachaufsätze, so unter anderem in der FAZ, Immobilien Zeitung, NJW, NZBau, BauR etc. in seinem Rechtsgebiet Bau- und Architektenrecht bundesweit ein vielgebuchter Referent baurechtlich ausgerichteter Veranstaltungen. Soeben ist von ihm ein Kommentar zur Neufassung der HOAI im C.H. Beck Verlag erschienen.
Der Kommentar wendet sich an Baujuristen in Anwalt- und Bauwirtschaft, Gerichten und Behörden, erläutert die Neuerungen aber auch für Architekten und Ingenieure verständlich und praxisgerecht unter Einbeziehung der aktuellen, bis Mitte September 2009 ergangenen, höchstrichterlichen Rechtsprechung sowie der herrschenden Meinung. Der Kommentar verschafft schnellen Zugang zu allen Vorschriften der HOAI 2009, ermöglicht ein rechtssicheres Verhandeln und ein sicheres Aufstellen und Überprüfen der Abschlags- und Honorarschlussrechnungen. Für neu abzuschließende Architekten- und Ingenieurverträge ist das Werk praktischer Begleiter und Ratgeber zur sicheren Vertragsgestaltung und Durchsetzung der Honoraransprüche.
Als besonderer Vorteil kann gelten, dass die Neuerungen der HOAI 2009 nicht abgetrennt behandelt wurden, sondern jeweils bei den betreffenen Normen, die auf den jeweiligen Anhang der HOAI Bezug nehmen, eingearbeitet und auch an dieser Stelle kommentiert worden sind. Dies vereinfacht den Umgang mit dem Kommentar in der Praxis erheblich.
Bibliografie:
HOAI 2009. Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Kommentar. Friedrich-Karl Scholtissek C.H. Beck 2010, 536 Seiten, 49 €, ISBN 978-3-406-59549-3