Advertorial / Anzeige

Nachhaltige Flachdachsanierung mit EPDM-Planen

Der Synthesekautschuk EPDM ist ein wahrer Alleskönner – er ist extrem witterungs- und alterungsbeständig sowie äußerst widerstandsfähig gegen Ozon, UV-Strahlung sowie thermische und mechanische Einwirkungen. Aufgrund seiner molekularen Netzstruktur ist er dauerelastisch und flexibel ohne Weichmacher, schrumpf- und shatteringfrei. Durch diese herausragenden Materialeigenschaften ist EPDM langzeitbeständig mit einer vom unabhängigen Prüfinstitut Süddeutsches Kunststoff-Zentrum (SKZ) zertifizierten Nutzungsdauer von über 50 Jahren. Zudem hat der Werkstoff eine gute Ökobilanz. Trotz geringer Materialdicken können EPDM-Abdichtungen einlagig verlegt werden und das ohne Einsatz einer offenen Flamme. All diese Faktoren zeichnen dieses Hochleistungsmaterial als besonders nachhaltig aus.

Zirkuläres EPDM-Abdichtungssystem

Der EPDM-Spezialist CARLISLE® CM Europe hat ein zirkuläres Abdichtungssystem entwickelt, das gleich doppelt nachhaltig und für Neubau sowie Sanierung geeignet ist. Es kombiniert die HERTALAN® EPDM-Planen des Herstellers mit dem CARLISLE® Induktionssystem – für eine durchdringungsfreie, mechanische Befestigung der in der Regel großflächigen Abdichtungsplanen auf dem Flachdach. Zunächst werden induktionsfähige Halteteller nach den Vorgaben der erstellten Windlastberechnung im Untergrund befestigt. Im Anschluss werden die Plane bzw. Teilplanen auf der Dachfläche ausgebreitet und das Induktionsgerät über den Befestigungstellern positioniert. Die Verschweißung der Plane mit den Tellern dauert nur etwa fünf Sekunden. Abschließend werden die Schweißbereiche für etwa 45 Sekunden mit magnetischen Kühlstangen beschwert, um die Verbindung dauerhaft sicher zu festigen.

Mit und ohne Rückbau

Mittels umgekehrter Induktion ist es auch möglich, die Planen beschädigungsfrei wieder von den Haltetellern zu lösen. So können sie bedenkenlos wiederverwendet werden; lediglich die Halteteller sind für eine erneute Verlegung zu ersetzen. Diese Rückbaumöglichkeit bietet sich beispielsweise im Falle einer nachträglich geplanten Dachaufstockung an.

Wird die Komplettsanierung eines Flachdaches nötig, gestaltet diese sich üblicherweise als sehr zeit- und kostenintensiv, denn die Altabdichtung muss in der Regel komplett demontiert und als Sondermüll entsorgt werden. Eine weitere Besonderheit des CARLISLE® Systems liegt darin, dass eine Direktsanierung sogar auf PVC möglich ist – ohne Zeitaufwand und Kosten für Rückbau und Entsorgung der Altabdichtung.

Ausgezeichnetes System

Haben die EPDM-Planen schließlich das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht, können sie sortenrein recycelt werden. Hierfür wird das EPDM devulkanisiert und der Rohstoff dem Produktionskreislauf wieder zugeführt. Das zirkuläre HERTALAN® Abdichtungssystem wurde vom Cradle to Cradle Product Innovations Institute mit dem Cradle to CradleTM Bronze-Zertifikat mit Silberstreifen zertifiziert und zudem als außergewöhnlich innovative Lösung, die perfekt zum Ansatz der Kreislaufwirtschaft passt, mit dem renommierten niederländischen Nachhaltigkeitspreis „Rethink Awards 2023“ in der Kategorie „Nachwachsende Rohstoffe“ ausgezeichnet.

Immer mehr Architekten, Planer und Bauherren setzen auf dieses zukunftsweisende Abdichtungssystem - so auch beim Bau des Ecodorp Boekel, dem nachhaltigen Vorzeigeobjekt einer Gemeinschaft in den Niederlanden. Es wurde 2021 zur nachhaltigsten Organisation der Niederlande gekürt. Mit seinem eigenen „Lebensmittelwald“, einem bahnbrechenden Heizsystem und nicht zuletzt dank der nachhaltigen Dachabdichtung setzt dieses europäische Projekt Maßstäbe für grünes Wohnen.

x