Weiterbauen mit Holz
Symposium am 17. Juli 2026 in Karlsruhe 26.06.2026Angesichts von Klimakrise und Ressourcenknappheit rückt die Wiederverwendung von Holz in den Fokus aktueller Forschung und Baupraxis. Doch wie wird aus Bestandsmaterial ein verlässlich einsetzbares Bauprodukt? Ein Symposium der Architekturfakultät des KIT diskutiert am 17. Juli 2026 dafür notwendige Schritte.
Weiterbauen mit Holz - Wertschöpfung durch Wiederverwendung steht im Zentrum des Symposiums am KIT
Foto: KIT.Professur Kreislaufgerechter Holzbau
Im Zentrum der Veranstaltung stehen die dafür erforderlichen Prozesse: die Identifikation geeigneter Spenderbauten, rückbau- und materialgerechte Holzernte, Schadstoffanalysen, mechanische Bewertung sowie Sortierung und Aufbereitung für den konstruktiven Einsatz.
Das Symposium an der Architekturfakultät des KIT möchte aktuelle Ansätze aus Universitäten und Unternehmen bündeln, die sich mit der Wiederverwendung von gebrauchtem Holz beschäftigen. In Fachvorträgen, Werkberichten und Diskussionsformaten werden methodische Ansätze, praktische Erfahrungen und gebaute Beispiele vorgestellt. Dabei werden Schnittstellen zwischen Entwurf, Konstruktion und Materialkreisläufen sichtbar gemacht und kritisch diskutiert. Das Symposium versteht sich als Plattform für Austausch und Vernetzung zwischen Forschung, Planung und Praxis.
Teilnahmegebühr: Extern 75 € brutto, Studierende kostenfrei, Fortbildungspunkte beantragt
Ort: Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Gebäude 20.40, Egon-Eiermann-Hörsaal
Anmeldung: t1p.de/weiterbauen-extern
