Regionalpreis Über Oberbayern ausgelobt

Der BDA, Kreisverband München-Oberbayern, lobt zum ersten Mal den Regionalpreis Über Oberbayern aus. ArchitektInnen und Bauherrn können ihre Projekte noch bis zum 11. September 2020 einreichen.

BDA-Ueber-Oberbayern Über Oberbayern wird 2020 das erste Mal ausgelobt
Logo: Über Oberbayern

Über Oberbayern wird 2020 das erste Mal ausgelobt
Logo: Über Oberbayern

Der Bund Deutscher Architekten BDA, Kreisverband München-Oberbayern, lobt 2020 zum ersten Mal den regionalen Architekturpreis Über Oberbayern für die Region Oberbayern aus. Bei der Auszeichnung stehen das Werk in der Region, der Architekt und sein Bauherr im Mittelpunkt. Neben der Landeshauptstadt München wird das Hauptaugenmerk auf die unterschiedlichen Planungsregionen Oberbayerns und deren baukulturelle Traditionen und Besonderheiten gelegt.  Der Über Oberbayern-Preis 2021 steht unter der Schirmherrschaft von Maria Els, Regierungspräsidentin von Oberbayern.  
Der Preis wird fortan alle drei Jahre – an Bauherren und Architekten gemeinsam – vergeben und sollin der Öffentlichkeit auf die regionalen Qualitäten der Baukultur in Oberbayern aufmerksam zu machen und den Dialog aller am Baugeschehen Beteiligter und Interessierter zu fördern.  
Die Auszeichnung des BDA München-Oberbayern wird vergeben an ein Bauwerk, Gebäudegruppen und realisierte städtebauliche Planungen. Die Jury vergibt insgesamt fünf Preise (je einer pro Region) und 20 Anerkennungen (vier pro Region) und kann zusätzlich einen Sonderpreis für junge Architekten bis 40 Jahre vergeben.

Der Über Oberbayern ist ein Ehrenpreis und nicht dotiert. Architekten und Bauherren werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Frühjahr 2021 geehrt.

Die Bewerbung erfolgt online. Einreichungen sind bis zum 11. September 2020 möglich.

Die Jury:
Sven Matt, Innauer Matt, Bezau
Guobin Shen, Atelier Kaiser Shen, Stuttgart Laura Weißmüller, Süddeutsche Zeitung, München

Thematisch passende Artikel:

BDA Preis Niedersachsen 2019 ausgelobt

Hoersaal-

Aufgepasst: Der BDA Preis ist nicht an ein Thema gebunden. Und dennoch gibt es Einschränkungen, die Sie bei der Einreichung beachten sollten: Die eingereichten Bauten müssen ihren Standort...

mehr

BDA-Förderpeis für Junge Architekt*innen ausgelobt

Anmeldeschluss zur Teilnahme ist der 15. März 2021.

Was sind wegweisende Projekte von heute für morgen? Wer wird unsere gebaute Umwelt in Zukunft prägen, und welche Themen werden bestimmend sein? Antworten auf diese Fragen sucht der Förderpreis...

mehr

BDA Preis Bayern 2016 + Nachwuchspreis

Einreichungen ab sofort möglich

Seit vergangenem Freitag können Architekten gemeinsam mit ihrem Bauherrn ihre Projekte für den BDA Preis Bayern einreichen. Der Preis möchte einen Beitrag zu Architektur und Städtebau leisten, an...

mehr

24. Preisverleihung des BDA Preises in München

„Es war eine der bewegendsten Preisverleihungen, die wir je hatten“, resümierte Prof. Lydia Haack, BDA Landesvorsitzende, und die durchwegs gute Stimmung der über 400 anwesenden Teilnehmer und...

mehr

BDA Hamburg lobt Architektur-Preis aus

Bewerbungen bis 26. April einreichen

Aufgabe des BDA sei es, die Qualität des Planens und Bauens bei gleichzeitiger Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu fördern, teilt der Verband mit. Der „BDA Hamburg Architektur Preis“...

mehr