Stadtplanung extra large

Wovon Sie immer schon träumten, es aber niemals konnten: Komplette Städte bauen. Überall

Mit Cities XL veröffentlicht der in Paris ansässige Produzenten von PC- und Videospielen, Monte Cristo, einen so genannten „City Builder der Extraklasse“. Er gibt den Spielern die Möglichkeit, virtuellen (und völlig realitätsfernen, Be. K.) Städtebau zu betreiben – über eine Städtebausimulation, „die in puncto Grafik, Vielfalt und gestalterische Freiheit Maßstäbe setzt“ (Monte Cristo). Dazu bietet der Hersteller über Online-Erlebnisse auf MMO-Niveau (MMO: Massively Multiplayer Online Game). „Anstatt Häuser und Straßen offline und für sich anzulegen, steht Spielern in Cities XL die ganze große vernetzte Welt offen“; schreibt der Hersteller.

Immerhin: Interaktivität, die versprochene Grafik, die Anlehnung an reale Planungszustände – Widrigkeiten inbegriffen – machen das Onlinespiel (das auch solo, offline funktioniert) zunächst einmal spannend.

Die Wirtschafts-Simulation in Cities XL berücksichtigt die vier Kategorien Dienstleistung, Umwelt, Preise und Verkehr. 25 verschiedene Karten aus unterschiedlichen Klimazonen, 15 zu verwaltende Ressourcen und mehr als 500 Gebäudearten europäischen, amerikanischen und asiatischen Stils stehen Spielern zu Aufbau, Entwicklung und Feinschliff ihrer Städte zur Verfügung.

Wir haben das Spiel angefordert und werden es für Sie testen. Welche Erfolge wir dabei haben, welchen Spaß, das können Sie in späteren Newslettern oder demnächst schon unter DBZ.de lesen. Be. K.

Name: Cities XL

Entwickler: Monte Cristo Genre: Städtebausimulation

Publisher: Monte Cristo USK: freigegeben ab 0+ Jahren

Preis Standardversion: 39,99 Euro Preis Limited Edition: 49,99 Euro

cities xl

Thematisch passende Artikel:

02/2013

Oscar Niemeyer (1907-2012) www.niemeyercenter.org

Was macht einen Architekten groß (und warum sind es nur die Herren Architekten und weniger die Frauen)? Nicht unbedingt die schiere, also die irgendwie messbare Größe der realisierten Architektur;...

mehr
01/2023

Farbeinsatz in der Raumgestaltung

Topotek1, Berlin Martin Rein-Cano studierte Kunstgeschichte an der Universita?t in Frankfurt und Landschaftsarchitektur an den Technischen Universita?ten in Hannover und Karlsruhe. 1996 gegru?ndete...

mehr