Gewinner Lacaton Vassal

Mies van der Rohe Award 2019: Architektur für die Gemeinschaft

Die Gewinner des EU Mies van der Rohe Award wurden bekannt gegeben: Lacaton Vassal erhalten für ihren Wohnungsbau in Bordeaux den 1. Preis. Das Architekturbüro BAST wird für das Schulrefektorium in Montbrun-Bocage geehrt.

Irgendwie ist es wohltuend, dass der Mies van der Rohe Award dieses Jahr an ein Gebäude mit Sozialwohnungen geht. Die Sanierung eines großen Bestandsgebäudes schafft Raum für Menschen, die sich die hohen Mieten in Städten nicht mehr leisten können. Da will man doch gleich einen gesellschaftlichen Auftrag vermuten?! Allerdings ist zu sagen, dass das Gebäude auch ohne gesellschaftlichen Auftrag gelungen ist.

1. Preis EU Mies van der Rohe Preis: Lacaton Vassal

Lacaton-Vassal-Bordeaux-Mies-van-der-Rohe-Preis-Philippe-Ruault
Foto: Philippe Ruault

Foto: Philippe Ruault

Lacaton-Vassal-Bordeaux-Mies-van-der-Rohe-Preis-Philippe-Ruault
Foto: Philippe Ruault

Foto: Philippe Ruault

So will die Jury „mit diesen beiden Preisen die Qualität und Bedeutung gemeinschaftlicher Wohnungsbauprogramme und der Architektur im ländlichen Raum" hervorheben. Das ist gelungen. Der Wohnungsbau „Umgestaltung von 530 Wohnungen - Grand Parc Bordeaux“ von Lacaton Vassal mit Frédéric Druot Architecture and Christophe Hutin Architecture zeigt eine Haltung, die den Erhalt der Nachkriegsarchitektur der 1950er-Jahre zelebriert und versucht die (baulichen) Gegebenheiten zu erfassen und diese zu optimieren.

Lacaton-Vassal-Bordeaux-Mies-van-der-Rohe-Preis-Philippe-Ruault
Foto: Philippe Ruault

Foto: Philippe Ruault

Kostengünstig – jede Wohneinheit hat nicht mehr als 50.000 € Sanierungskosten bedurft, sozialverträglich – die Bewohner durften während des Umbaus in ihren Wohnungen bleiben. Nach der Erweiterung der Wohnräume durch vorgestellte Wintergärten bzw. Balkone blieben die Mieten auf gleichem Niveau wie vor der Sanierung.

Emerging Architecture: BAST


Foto: BAST

Foto: BAST


Foto: BAST

Foto: BAST

Den Preis für Emerging Architecture bekommt dieses Jahr das französische Architekturbüro BAST. Mit ihrem Erweiterungsbau einer bestehenden Schule in einem kleinen Dorf im Süden Frankreichs im Département Haute-Garonne in der Region Okzitanien setzen die Architekten ein Zeichen für die Vitalisierung ländlicher Regionen. Mit lokalen Materialien und einem geringen Budget gelang den Architekten die Fortschreibung des Bestands. In dem Gebäude befindet sich die Kantine der Schule.

Mit der Auswahl der Gewinner setzt die Jury mit ihrer Vorsitzenden Dorte Mandrup ein Statement. Es soll wohl heißen, bitte mehr von guter, nachhaltiger und sozialer Architektur! – Architektur für die Gemeinschaft eben. S.C.

Die Preisverleihung findet am 7. Mai 2019 in Barcelona im Mies van der Rohe Pavillon statt.

Weitere Informationen zu Projekten der Architekten: Tour Bois-le Petre

Thematisch passende Artikel:

06/2022

Mies van der Rohe Preis 2022

Am Ende wurde es noch einmal spannend: Wieder einmal hatte es ein deutsches Projekt unter die fünf Finalisten des Mies van der Rohe Award for European Architecture geschafft, das „Frizz23“, ein...

mehr

Mies van der Rohe Award 2015 vergeben

Die Stettiner Philharmonie von Barozzi/Veiga (Alberto Veiga und Fabrizio Barozzi) in Zusammenarbeit mit Studio A4 sind die Gewinner des „Preises der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur – Mies van der Rohe Award 2015

Die Stettiner Philharmonie, so die Europäische Kommission und die Foundation Mies van der Rohe am 8. Mai in Barcelona, ist die Gewinnerin des Preises der Europäischen Union für zeitgenössische...

mehr

Mies-van-der-Rohe Preis 2013 …

geht an Henning Larsen Architects für Harpa in Reykjavik/IS

Der Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur/Mies-van-der-Rohe Preis 2013 geht an das dänische Architekturbüro Henning Larsen Architects gemeinsam mit Olafur Eliasson für...

mehr

Mies-van-der-Rohe-Preis 2011

Neues Museum in Berlin erhält EU-Preis für zeitgenössische Architektur

Das Neue Museum auf der Museumsinsel Berlin ist mit dem Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur/Mies-van-der-Rohe-Preis 2011 ausgezeichnet worden. Das gab die Europäische...

mehr

Köln zeigt „Mies van der Rohe Award 2022“

Vom 11. Juni bis 13. Juli zeigt das LVR-Landeshaus in Köln als einziger Ausstellungsort in Deutschland den „Mies van der Rohe Award 2022“

Insgesamt wurden knapp 532 Projekte nominiert, von denen die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz der mexikanischen Architektin Tatiana Bilbao 40 Bauten für die Shortlist auswählte. Die zwei...

mehr