Stadtreparatur

Ausstellung „urban branding“ vom 8. Oktober bis 13. November 2009, Köln

Entwürfe zur Schließung von städtischen Baulücken sind in der Regel kleinere, überschaubare Einheiten mit hohem Anspruch an die Identität des Ortes. Die Entwürfe von archicraft stellen eine selbstbewusste, eigenständige Architektur dar, die sich optimal an das Umfeld, den Kontext sowie das städtische Environment und seine Parameter anpasst. Das ist das Credo von Brand-A.

Die Ausstellung urban branding lädt am Beispiel der Städte Köln und Bonn zur öffentlichen Auseinandersetzung mit der Herausforderung Baulücke ein und zeigt  Architekturenwürfe, mit denen mangelhaft genutzte oder gar brachliegende Baulücken/Stadtbrachen neu in Wert gesetzt werden. Auch im Hinblick auf zeitgenössische Baukultur präsentiert urban branding seine Vorschläge, wie Baulücken neu belebt und genutzt werden können und somit einen positiven Beitrag zum Stadtbild leisten: Entwürfe, die brennen, bunt, laut oder leise, eckig, brutal, glatt, trashig oder einfach elegant sind.

Unter anderem könnte dem sinnvollen Trend, das Wohnen wieder in die Städte zu führen, gewissenhaft entsprochen werden, indem Baulücken oder Stadtbrachen wie z.B. leerstehende, innerstädtische Bürogebäude revitalisiert und zu qualitätsvollen Wohneinheiten umgebaut werden. Denn letztlich geht es darum, die Stadt langfristig attraktiv und lebendig zu halten. Lücken als Chance zu nutzen, der Stadt Attraktoren zuzuführen, welche diese in vielerlei Hinsicht positiv aufwerten.

Mit der Ausstellung soll aufgezeigt werden, dass Architektur wesentlich mehr sein muss, als lediglich witterungsfesten Raum zu schaffen. Architektur heißt soziale Verantwortung. Im Rahmen der Ausstellung soll der Besucher für dieses Thema sensibilisiert, Eigentümer und Investoren zur aktiven Schließung von Baulücken motiviert werden.

Veranstaltung: Ausstellung „urban branding – Baulücken, Stadtbrachen in Köln und Bonn“
Ort: Rotonda Business Club, Salierring 32, 50677 Köln
Zeit: 8. Oktober bis 13. November 2009, Mo bis Do 10 – 18 Uhr, Fr 10 – 16 Uhr
Weitere Informationen: Eine Ausstellung von Brand-A, gemeinsames Label der beiden Architekturbüros archicraft, Hans-Peter Höhn, Carolin Riedel und archivolver, Michael Amort.
Internet: www.archicraft.de www.amort-architektur.de

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