„Fuck! Make some holes!“

Die Dokumentation „The Competition“ zeigt die Studioarbeit während eines Wettbewerbs in fünf großen Architekturbüros

Können Sie sich noch an Ihre Studienzeit erinnern? Irgendwann, es war im fünften Semester, wurde mir klar, dass ich in meinem Architekturstudium für die Wettbewerbsabteilungen in Architekturbüros ausgebildet werde. Jedes Semester derselbe Ablauf: Aufgabenstellung, Entwurf, Präsentation. Und dazwischen Augenringe, Pizzakartons, Bierflaschen, kaum Freizeit…Es war eine großartige Zeit, keine Frage! Sie war lehrreich und hat mich dazu gebracht, mich dem Schreiben zu zuwenden. Aber das nur am Rande.

Dass es sich in Wettbewerben tatsächlich so verhält, wie oben beschrieben, zeigt der spanische Filmemacher Angel Borrego Cubero in seiner Dokumentation „The Competition“, der Wettbewerb. Er begleitete Jean Nouvel, Dominique Perrault, Zaha Hadid, Frank Gehry und Norman Foster in der Entwurfsphase zum National Museum in Andorra/ES. Vorrausetzungen zur Teilnahme am Wettbewerb: „Pritzker Preis oder ähnliche Qualifikationen“.

Schon allein der Trailer verspricht großes Vergnügen. Herrlich absurd die Szene als Jean Nouvel einen ersten Blick auf den Entwurf seiner Mitarbeiter wirft. Er teilt ihnen unmissverständlich mit, dass er mehr Öffnungen im Gebäudeentwurf sehen will: „Fuck! Make some holes!“

The Competition. Trailer from OFFICE FOR STRATEGIC SPACES/OSS on Vimeo.

Premiere hatte der Film 2013 auf dem Architecture Film Festival Rotterdam. Letzte Woche präsentierte Angel Borrego Cubero seine Dokumentation in Madird/ES. Die DVD sollte Ende des Jahres 2014 erscheinen. Bis jetzt ist der Film jedoch nur auf ausgewählten Festivals zu sehen. Unbedingt anschauen!


Weitere Informationen: www.thecompetitionmovie.com oder auf Facebook

Thematisch passende Artikel:

Nationalmuseum Katar von Jean Nouvel eröffnet

NMoQ_designed_by_Ateliers_Jean_Nouvel_Iwan_Baan

Das von Jean Nouvel entworfene Nationalmuseum ist nun fertiggestellt. 2013 begannen die Bauarbeiten zum Museum, das sich entlang der Küste Dohas erstreckt. Der Entwurf des 350 m langen und 40 m...

mehr
07/2009

Made by German Labor für Tageslichtplanung unterstützt Jean Nouvel

Seit vier Jahren gibt es das Labor für Tageslichtplanung von Prof. Andreas Löffler, Dekan der Fakultät Architektur und Gestaltung an der HFT Stuttgart. Kernstück des Labors ist ein...

mehr
12/2008

Wer höher möchte als 37 m Herzog & de Meuron, Jean Nouvel und andere in Paris

Vielleicht, so Jacques Herzog vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron, gibt es am Ende doch nur Büros. Womit ein Projekt gescheitert wäre, das am südwestlichen Stadtrand von Paris eine...

mehr

Neuland

Diskussion mit Filmemacher Holger Lauinger zu seinem Filmprojekt, 5. November 2008, Bochum

Zwei Studenten bauen ihre berufliche Existenz mit Schnecken auf, ein Planer löscht seine Stadt aus, ein Heimkehrer züchtet Bisons im Tagebau und ein Sozialwissenschaftler spricht von ländlichen...

mehr
04/2020

Für höhere Semester

Scharouns Versuche, den, wie er es bürokratisch nannte, „Wohnvorgang“ neu zu entwerfen, kulminierten in den 1950er-Jahren in den Wohnhochhäusern „Romeo und Julia“ in Stuttgart. Der Weg dorthin...

mehr