Kunst-am-Bau-Wettbewerb für das Bundesministerium des Innern in Berlin

Zusammenhalt

Kunstwettbewerb für den Park des Innenministeriums entschieden

ZUSAMMENHALT heißt der Entwurf des Berliner Künstlers Roland Fuhrmann, mit dem er den Kunst-am-Bau-Wettbewerb für das Bundesministerium des Innern in Berlin für sich entscheiden konnte.

Mit seinem Entwurf holt Fuhrmann die Bevölkerung ins Ministerium. Seine Stelengruppe visualisiert, wie fragil und gefährdet der gesellschaftliche ZUSAMMENHALT ist. Er muss immer neu erarbeitet, zuweilen sogar erkämpft werden und ist abhängig vom Standpunkt jedes Einzelnen.

Die Skulpturengruppe basiert auf dem Prinzip der Anamorphose. Dabei wird ein verborgenes Bild in Streifen zerlegt und den Perspektivlinien folgend im Raum verteilt. Nur vom Schnittpunkt der Perspektivlinien aus gesehen erscheint das Bild wieder als Ganzes. Verlässt der Betrachter diesen Punkt, dann zerfällt der ZUSAMMENHALT in ein abstraktes Gebilde.

Die optische Verschiebung der einzelnen Säulen zu einem sinnfälligen Ganzen thematisiert die Frage nach Ausgrenzung oder Integration. Gerade weil die Stelengruppe beide Zustände beinhaltet, die je nach Blickwinkel auseinander- oder zusammenfinden können, regt sie zu Diskussionen, zum Nachdenken und zum Handeln an.

Mit der Stelengruppe soll auch gezeigt werden, dass ministerielle Datenkolonnen und statistische Säulendiagramme eigentlich Menschen abbilden – die tragenden Säulen der Gesellschaft.

Die Stelengruppe ZUSAMMENHALT soll bis Sommer 2017 realisiert werden.

 

Alle Wettbewerbsentwürfe sind noch bis zum 15. März im Foyer des Ernst-Reuther-Hauses (Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung) ausgestellt, Straße des 17. Juni 112, 10623 Berlin.

Thematisch passende Artikel:

02/2022

Das neue (Bau-)Ministerium

Der Schreck war kein kleiner, schließlich meldete Berlin via E-Mail das: „Ihre zum Bezug von Presse­informationen bisher im Bundesministerium des Innern und für Heimat gespeicherten Daten werden...

mehr
05/2019

Wechsel im Bundesbauministerium

Lange kursierte die Meldung, Baustaatssekretär Gunther Adler (SPD) verlasse seinen Posten im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, lange kam dazu kein Kommentar aus eben diesem. Seit dem...

mehr

Jetzt geht er aber wirklich: Baustaatssekretär Gunther Adler

Anne Katrin Bohle, bisherige Abteilungsleiterin für Stadtentwicklung und Denkmalpflege im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, folgt ihm nach.

Lange hat es die Meldung gegeben, der Baustaatssekretär, Gunther Adler (SPD), verlasse seinen Posten im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, lange kam dazu kein Kommentar aus eben...

mehr

Mit großem Schwung: Kontinuitäten wahren und etwas Neues wagen

Bundesminister Horst Seehofer gibt Besetzung der Staatssekretäre im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) bekannt

Bundesminister Seehofer hat heute die Weichen für die Leitung des BMI gestellt und entschieden, dass Herr Staatssekretär Hans-Georg Engelke und Herr Staatssekretär Klaus Vitt ihre Funktionen im BMI...

mehr

Der Kunst eine Chance

Werkstattgespräch Kunst am Bau – Chance für junge Künstler am 30. Januar 2006, Dresden

Kunst am Bau eröffnet Chancen auch für junge Künstler – auf dem Weg zum realisierten Projekt sind allerdings einige Hürden zu meistern. Rahmenbedingungen, Anforderungen und Erwartungshaltungen...

mehr