Ausstellung

Woodland Sweden

Zeitgenössisches Bauen mit Holz

Die Ausstellung „Woodland Sweden“ des Schwedischen Instituts „Svenska Institutet“ und des schwedischen Architektenverbands „Sveriges Arkitekter“ präsentiert Projekte des zeitgenössischen, modernen Holzbaus anhand aktueller Beispiele aus den Bereichen Schulbau, Wohnungsbau und Kulturbau.

Im waldreichen Land Schweden hat der Holzbau eine jahrhundertealte Tradition. Der schnell nachwachsende Rohstoff war ein ideales Baumaterial für die Bewohner der nahe gelegenen Ortschaften. So entstanden die traditionellen Holzbauten mit oft roten oder gelben Farbanstrichen, die bis heute das Bild der schwedischen Landschaft prägen. Nach wie vor finden sich in Schwedens Wäldern große Reserven des Rohstoffs Holz. Die Bauindustrie des Landes nutzt das vorhandene Potential hier insbesondere für den Wohnungsbau. Bereits seit 2009 registriert das statistische Zentralamt in Stockholm (SCB) einen stetig ansteigenden Anteil des Holzbaus vor allem im Bereich der Mehrfamilienhäuser - Tendenz weiter steigend.

Mit Modellen, Bildmaterial und Zeichnungen zeigt die Ausstellung ausgewählte Beispiele aktueller Projekte u.a. das „Härbret Summer House in Nannberga“ von General Architecture/Stockholm, das „Timber House“ in Roslagen von Gustav Appell Arkitekter/Stockholm, die Villa N1 an der Westküste Schwedens von Jonas Lindvall Architecture & Design/Malmö, den Unna Chair von Monika Förster Design Studio/Stockholm, die Kindertagesstätte am Stockholmer Telefonplan von Tham & Videgård/Stockholm, das neue Kulturhaus in Skellefteå von white arkitekter/Göteborg und das achtstöckige Wohnhaus „Strandparken“ in Stockholm von Wingårdhs/Stockholm, Göteborg, Malmö.

Ergänzt wird die Ausstellung durch die prämierten Arbeiten des offenen Studentenwettbewerbs „Rural Hub Network“ zum Thema Holzbau, den die Schwedische Botschaft in Deutschland zusammen mit dem Architekturforum Aedes im Frühjahr 2018 ausgelobt hat. Die Preisträger sind zur Eröffnung anwesend. Die Preisverleihung findet  im Rahmen der Eröffnungszeremonie statt.

Ausstellung
25. August - 11. Oktober 2018

Eröffnung
Freitag, 24. August, 18.30 Uhr

Ausstellungsort
Aedes Architekturforum
Christinenstr. 18-19
10119 Berlin

Öffnungszeiten
Di-Fr 11-18.30 Uhr
So-Mo 13-17 Uhr und
Samstag, 30. Juni 2018, 13-17 Uhr

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft in Berlin.
Die Ausstellung wurde kuratiert und produziert von Sveriges Arkitekter. Das Design für die Ausstellung in Berlin wurde von Wingårdhs gestaltet.

Thematisch passende Artikel:

12/2022

Modulares Bauen in Schweden

War das Sara Kulturhaus das erste Projekt für Sie in dieser Bauweise? Robert Schmitz: In diesem Maßstab ja. Schweden hat zwar eine lange Tradition der Vorfabrikation im Bauen, zum Beispiel in der...

mehr

Holzbau im Aufwind

Wood’s Up – Ausstellung im Aedes Architekturforum bis 22. Mai

Es war viel los am Freitag bei der Eröffnung von zwei Ausstellungen. Glück hatte, wer rechtzeitig da war und die Eröffnungsreden im vollen Ausstellungsraum anhören konnte. Die Ausstellung...

mehr
10/2022 Eine neue Dimension des Holzbaus

Sara Kulturhaus, Skellefteå/SE

„Das Cultural Centre traut sich was“, schreibt die Gemeinde von Skellefteå auf ihrer Internetseite über ihr neues Kulturzentrum, das Sara Kulturhus. Man könnte auch sagen, die Gemeinde hat sich...

mehr
11/2019

Ein Hoch aufs Holz oder die Renaissance des Holzbaus

Neue digitale Konstruktionsmethoden und Herstellungstechnologien ermöglichen es, den Holzbau völlig neu zu denken. Das Bild vom Blockhaus-Holzhäuschen auf dem einsamen Land wird der Wirklichkeit...

mehr
11/2013 Victoria Tower, Stockholm/SE

Geometrischer Körper mit Fernwirkung Victoria Tower, Stockholm/SE

Boomender Immobilienmarkt, steigende Wohnungsnot auch in Ballungsräumen und nicht zuletzt die Tatsache, dass mit Santiago Calatravas Turning Torso seit 2005 der höchste Wolkenkratzer Schwedens in...

mehr